Pioneers 3.07 am Gottlieb Duttweiler Institut – 5. September 2007
Auf dieser Ebene schwindet der Unterschied zwischen Natur und Kreation. Die Bausteine werden mittels Konvergenz-Technologien neu zusammengebaut. Neue Materialien und neue Lebensformen entstehen. BANG-Design macht scheinbar Unmögliches möglich – jenseits unserer vertrauten Grössenverhältnisse, die wir sehen und fühlen können: gentechnisch veränderte Lebensmittel, Designer-Babies, Robo Sapiens, Lebens-Verlängerung – die Liste ist unendlich.
Im Kern geht es beim BANG Design um vier Menschheitsträume: Verständigung, Schöpfung, Unsterblichkeit und Sicherheit. An die Stelle von Objekt-Design tritt zunehmend das Design von Wahrnehmung und Lebensstil, also Sinn-Design.
Der Philosoph Norbert Bolz präsentiert auf der Pioneers-Bühne die schöne neue Welt des zweiten Urknalls und beantwortet Fragen, die bei diesem Thema unweigerlich aufkommen: Was passiert, wenn wir Grenzen zwischen Natur und Kreation verwischen? Wer hat die Hoheit über die Schöpfung? Was bedeutet BANG Design für unseren Alltag? Wo stehen wir heute?
Teilnehmerinnen und Teilnehmer entdecken neue Weltbilder zwischen Science und Fiction. Sie erfahren, wie Nano-Technologie unser Leben formt und wie sich Hype und Hope, Verheissung und Drohung dabei kaum unterscheiden lassen.
Veranstaltungsdatum: 5. September 2007
Veranstaltungsort: Gottlieb Duttweiler Institut, Rüschlikon, Zürich