PMI sinkt im August weiter – saisonbereinigt bei 52,5 Punkten
Dies teilte die Credit Suisse, die den Index berechnet, mit. Von AWP befragte Ökonomen haben im Vorfeld den saisonbereinigten Wert im Bereich von 52,0 bis 54,0 Punkten geschätzt. Der siebte Indexrückgang in den vergangenen neun Monaten sei der kräftigste (-1,6 Indexpunkte) seit März 2008, heisst es weiter. Im historischen Vergleich verlaufe die derzeitige Drosselung des Expansionsrhythmus aber immer noch sanft. Im langjährigen Durchschnitt betrage der Indexrückgang 2,0 Zähler.
Schwungverlust
Der Schwungverlust der Industriekonjunktur zeige sich auch in einer langfristigen Betrachtung, so die CS-Ökonomen. Liege der PMI im bisherigen Jahresmittel bei 56,4 Zählern, so seien in der vergleichbaren Vorjahresperidode 62,5 Stellen erreicht worden – ein Abschlag um 10%. Drei von fünf Indexsubkomponenten hätten den Ausschlag für den Indexrückgang gegeben. Die Auftragsbestandskomponenten fiel im Berichtszeitraum um 3,6 auf 50,4 Punkte und liege damit nur noch knapp in der Wachstumszone. Der Auftragsschwung verliere kontinuierlich an Dynamik. So seien die Bestellungseingänge innerhalb der vergangenen neun Monate bereits zum siebten Mal zurückgegangen.
Produktionsindex auf dem tiefsten Stand seit Februar 2005
Die Produktionskomponente verlor um 3,1 auf 51,2 Stellen. Damit erreiche dieser Teilindex den tiefsten Stand seit Februar 2005. Weiter büsste die Beschäftigungskomponente 1,1 auf 55,9 Zähler ein. Die Nachfrage nach Industriebeschäftigen habe sich zwar etwas beruhigt, sei aber immer noch überdurchschnittlich hoch, so der Kommentar weiter.
Leichte Entschärfung bei den Einkaufspreisen
Die Teilkomponente Lagereinkauf stieg um 3,8 auf 51,1 Zähler. Die leichte Entschärfung bei den Einkaufspreissteigerungen werde offenbar zum Lageraufbau genutzt, heisst es. Die Lieferfristen haben leicht zugenommen, um 1,0 auf 55,0 Stellen. In einer längerfristigen Optik zeige sich aber eine leichte Entspannung. Der PMI beruht auf einer Umfrage bei Mitgliedern des SVME (Schweizerischer Verband für Materialwirtschaft und Einkauf). Ein Indexwert über 50 Stellen weist auf eine Expansion hin, ein Wert unter 50 auf eine Kontraktion. (awp/mc/ps/18)