Post treibt alle Informatikkühe in einen Stall
Die Leitung des Bereichs wird Frank Marthaler, bisher Leiter Strategisches Kundenmanagement, übernehmen, der ab dem 1. Juli auch Einsitz in der Konzernleitung nimmt.
Viele verschiedene Geschäftsgebiete unter einem Dach
Dadurch kommen Unternehmen der Post mit zum Teil recht unterschiedlichen Geschäftsgebieten unter ein Dach. Allein rund 2800 Leute arbeiten bei der international tätigen deutschen GHP-Gruppe (Direktmarketing, Kundenmanagement), welche die Post letztes Jahr übernommen hat. Dazu kommen die ebenfalls international ausgerichtete MailSource Gruppe (Outsourcing-Services für Mailabwicklung, Scanning, Printing, Archivierung usw.), sowie die Konzerngesellschaften DocumentServices AG, DCL Data Care AG (Erfassung, Verarbeitung und Pflege grosser Datenmengen), Swiss Sign AG (elektronische Zertifikate), Räber Information Management GmbH (search.ch) und yellowworld.
Bereich elektronischer Zahlungsverkehr nicht betroffen
Die Post hofft, durch diese «Konzentration der Kräfte» seine Mail-, Logistik- und Zahlungslösungen sinnvoll mit neuen Angeboten wie Dokumentenmanagement, Dialogmarketing sowie Billing- und E-Business-Lösungen ergänzen zu können. Nicht betroffen ist aber der Bereich elektronischer Zahlungsverkehr, der weiterhin von PostFinance geführt und weiterentwickelt werden soll. (Inside-IT/mc)