Pragmatica mit Jahresgewinn von 0,10 Mio CHF

Werden nur die weitergeführten Geschäfte betrachtet, hat das an der SWX kotierte IT-Unternehmen einen Gewinn von 0,224 (-0,120) Mio CHF erzielt, wie am Donnerstagabend mitgeteilt wurde. Das Betriebsergebnis (EBIT) für letztes Jahr wird mit 0,187 (-1,374) Mio CHF angegeben, der Umsatz mit 5,013 (13,29) Mio CHF.


Konzentration auf das Consulting Business
Pragmatica konzentriert sich seit letztem Jahr nur noch auf das Consulting Business. Diese Entscheidung habe sich in Anbetracht der Entwicklung der Geschäftszahlen des letzten Jahres als richtig erwiesen und biete «Freiheitsgrade für ein neues, nachhaltiges Wachstum», heisst es.


Flüssige Mittel reduziert
Der Cash flow lag 2005 bei 0,171 Mio CHF (gegenüber einem Cash drain 2004 von 0,575 Mio). Trotzdem hätten sich die flüssigen Mittel auf 3,77 Mio CHF reduziert, da im letzten Jahr die Bestände an eigenen Aktien erhöht und entsprechende Mittel hierfür verwendet worden seien.


Optimistischer Ausblick
Für die Zukunft gibt sich Pragmatica optimistisch. Die betriebswirtschaftliche Gesamtentwicklung sei «positiv und der Ausblick für das nächste Jahr ebenfalls erfreulich, so dass eine erfolgreiche Weiterführung der Geschäfte» zu erwarten sei, meint Pragmatica.


Suche nach strategischen Investoren
Um entweder im angestammten Kerngeschäft einen deutlichen Wachstumssprung zu machen oder mit anderen neuen und attraktiven Geschäftsmodellen expandieren zu können, sei man seit Ende letzte Jahres aber auf der Suche nach strategischen Investoren, heisst es weiter. Man werde jetzt, da das Geschäft wieder in den schwarzen Zahlen sei, die Suche intensivieren mit dem Ziel, das Unternehmen «mittel- bis langfristig für die Aktionäre attraktiver zu gestalten». (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar