Pragmatica: Umsatz sinkt auf 3,5 Mio CHF – Strategieerweiterung

Der Umsatzrückgang sei vor allem auf krankheitsbedingte Personalausfälle und Verschiebungen von Projekten ins laufende Jahr zurückzuführen, teilt das Unternehmen am Montag mit.


Rückläufige Gewinnzahlen


Rückläufig waren auch die Gewinnzahlen: Der EBITDA fiel auf 0,02 (0,34) Mio CHF, der EBIT auf noch 4`000 CHF (0,3 Mio) und der Reingewinn auf 0,01 (0,1) Mio CHF. Zur Berechnung dieser Zahlen sind lediglich die Continuing Operations berücksichtigt worden. Die flüssigen Mittel haben sich um 0,21 Mio CHF auf 3,56 Mio CHF verringert. Es soll keine Dividende ausgerichtet werden.

Beantragungen an der Generalversammlung


Weiter teilt Pragmatica mit, dass der Generalversammlung eine ordentliche Kapitalerhöhung von 3 Mio CHF voll liberierter Inhaberaktien sowie eine Erhöhung des genehmigten und des bedingten Kapitals in zwei Schritten beantragt wird. Dabei werde die neue Hauptaktionärin, Swiss British Fiduciary Trust Center Ltd (SBFTC), welche Februar 2007 einen Anteil von 49,23% an Pragmatica erworben hat, das Bezugsrecht vollständig ausschöpfen. Mit der Kapitalerhöhung sollen die geplanten Wachstumsschritte auf der Basis einer soliden Kapitalisierung umgesetzt werden.

Umbenennung von Pragmatica


Ausserdem soll Pragmatica in `Global Natural Resources Holding AG (GNR)` umbenannt werden. Dies, weil sich das Unternehmen nebst dem angestammten IT-Geschäft im Rahmen einer Strategieerweiterung auch auf die Entwicklung von Projekten in den Landwirtschaft, im Bereich alternativer Energien und in anderen erneuerbaren Ressourcen fokussieren will. (awp/mc/ab)
Exit mobile version