Precious Woods 2006: Hoher Nettogewinn und positiver Ausblick

Zudem wurde ein Reingewinn von 5,3 Mio USD erzielt, nach einem Verlust von 7,5 Mio USD im Vorjahr. Rund zwei Drittel des Umsatzzuwachses seien auf die Integration von Precious Woods Europe und des Elektrizitätswerkes in Brasilien zurückzuführen. Dazu seien erstmals Einnahmen aus Emissionsrechten und ein Preisauftrieb in den Holzmärkten gekommen, der sich seit der zweiten Hälfte des Jahres 2006 deutlich auf den Umsatz ausgwirkt habe.

Verluste in Brasilien gestoppt
Die operativen Verluste in Brasilien konnten gemäss Konzernangaben dank Restrukturierungen und Preiserhöhungen bis zum Ende des Geschäftsjahres gestoppt werden. Das Jahr 2007 habe operativ in allen Geschäftseinheiten gut angefangen, heisst es weiter. Ausserordentliche Ereignisse vorbehalten sieht Precious Woods sowohl Umsatz als auch Reingewinn gegenüber dem Vorjahr um rund die Hälfte höher als 2006.

Positive Entwicklung im Holzmarkt halte an
Die positive Preisentwicklung im Holzmarkt halte weiter an. Das Unternehmen erwartet dank der Übernahme der Firmen in Gabun für das laufende Jahr eine Zunahme der Holzverkäufe um rund 75%. Die Einnahmen aus Emissionsrechten dürften dagegen deutlich geringer ausfallen.

(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar