Precious Woods übernimmt Forst- und Holzverarbeitungs-Unternehmen in Gabun

Die dazugehörige europäische Vertriebsorganisation ist ebenfalls Teil der Akquisition, teilte Precious Woods am Donnerstag mit. Gemäss Aktionärsbrief beläuft sich der Jahresumsatz der akquirierten Gesellschaften auf rund 40 Mio EUR. Precious Woods werde demnach mit diesen Akquisitionen den Jahresumsatz beinahe verdoppeln.


Rentabilität nimmt zu
Ferner werde die Rentabilität der Gruppe, als auch die Fähigkeit, Cash zu generieren, deutlich zunehmen. Von den gabunesischen Firmen sei allerdings kein starkes Wachstum zu erwarten. Wie aus dem Aktionärsbrief ferner hervorgeht, beläuft sich der Kaufpreis auf rund 35 Mio EUR, zudem wurden bestehende Darlehen in der Höhe von 10 Mio EUR übernommen.


Privatplatzierung zur Finanzierung
Zum Zwecke der Finanzierung will Precious Woods eine Privatplatzierung im Umfang von 10% des bestehenden Aktienkapitals durchzuführen. CEB und TGI beschäftigen insgesamt rund 700 Mitarbeiter. CEB bewirtschaftet im Osten Gabuns auf einer Konzessionsfläche von 600’000 ha bestehenden Wald und betreibe ein Sägewerk und in Libreville sowie ein kleines Hobelwerk. CEB ernte jährlich rund 200’000 Kubikmeter Rundholz. TGI betreibt in Libreville ein Schälfurnierwerk für Okoumé-Furnier.


(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar