Die Gesamteinnahmen einschliesslich des Wertzuwachses der Baumpflanzungen und den Einnahmen aus Emissionsrechten kletterten gar auf 14,0 (VJ 11,8) Mio USD, wie es am Mittwochabend in einer Mitteilung heisst. Die Zunahme sei durch organisches Wachstum erzielt worden, hält die Gesellschaft fest.
Gewinn von 2,5 Mio USD
Das Betriebsergebnis kletterte im Berichtsquartal auf 2,5 (0,03) Mio USD. Unter dem Strich verbuchte Precious Woods einen Gewinn von 2,5 Mio USD, nachdem im Vorjahresquartal noch ein Verlust von 0,15 Mio USD verbucht werden musste.
Umschwung im Kerngeschäft
Der Umschwung sei vor allem im Kerngeschäft zustande gekommen, so die Mitteilung. So hätten in Brasilien die durchgeführten Restrukturierungsmassnahmen zu greifen begonnen.
Positiv: Neue Engagements
Die Beteiligung, die Precious Woods im März eingegangen ist, sowie der im April getätigte Firmenkauf in Afrika werden den Umsatz ab dem zweiten Quartal 2007 um über 10 Mio USD pro Quartal erhöhen. Zudem dürften sich die beiden Engagements positiv auf den Gewinn auswirken, wie die auf eine nachhaltige Bewirtschaftung des Tropenwaldes spezialisierte Gesellschaft schreibt.
Gutes Jahr 2007 erwartet
Precious Woods rechnet mit einem `guten Jahr 2007`. Die ursprüngliche Prognose für das Jahresergebnis ändere sich aufgrund der vorgelegten Quartalszahlen nicht, heisst es. Precious Woods hatte Ende April für das laufende Jahr einen Umsatz und einen Reingewinn in Aussicht gestellt, die je um rund die Hälfte über den Vorjahreswerten liegen sollen. (awp/mc/ar)