Precious Woods: Umsatz steigt – Reinverlust
Das Betriebsergebnis fiel mit einem Minus von 2,1 negativ aus. Im Vorjahr war ein leichtes Plus von 0,8 Mio USD ausgewiesen worden.
Reinverlust 2,2 Mio USD
Unter dem Strich beträgt der Reinverlust vor Minderheiten 2,2 (VJ-Gewinn 1,0) Mio USD, wie das Unternehmen am Freitag miteilte. Nach Minderheiten wird ein Verlust von 2,1 (Gewinn 1,1) Mio USD verbucht.
Gesamtjahr: Umsatz von über 40 Mio USD erwartet
Für das Gesamtjahr erwartet Precious Woods einen Umsatz von über 40 Mio USD und ein ausgeglichenes Ergebnis. Der Halbjahresverlust sei weiterhin hohen operativen Kosten und ausserordentlichen Restrukturierungskosten zuzuschreiben, heisst es in der Mitteilung weiter. Dazu kam ein erhöhter Abschreibungsbedarf bei Precious Woods Brasilien. Der durch Brasilien bedingte Verlust in den ersten sechs Monaten werde sich bis Ende Jahr jedoch nicht verdoppeln, so das Unternehmen.
Wechselkursbedingte Ertragsrückgänge
Die Ländergesellschaft litt in den vergangenen Jahren unter starken Kostensteigerungen und wechselkursbedingten Ertragsrückgängen. Ein Massnahmenpaket sei anfangs 2006 in Angriff genommen worden, habe aber das Ergebnis im ersten Halbjahr über Erwartung belastet. Der Konzern rechne damit, dass mit den umgesetzten Massnahmen Precious Woods Brasilien bis Ende Jahr auf Monatsbasis wieder ausgeglichen arbeite, so die Mitteilung.
Am Montag findet um 10.00 Uhr eine Telefonkonferenz zu den Halbjahresresultaten statt. (awp/mc/ar)