Premium Gruppe 2009 mit deutlich mehr Umsatz

Mit einem Mitarbeiterbestand von über 7’000 Mitarbeitenden sei Premium Communications im Customer Care Bereich in der Schweiz klarer Marktführer und in Deutschland inzwischen der zweitgrösste Anbieter, wie Premium Communications in einer Mitteilung schreibt.


Multilinguales Angebot in 21 Sprachen 
Gemäss Verwaltungsratspräsident Peter Weigelt profiliert sich die Premium Communications Group dank höchster Qualität, konsequenter Kundenorientierung und einem multilingualen Angebot in 21 Sprachen heute europaweit als Qualitätsleader. Angesichts dieser erfolgreichen Positionierung geht CEO Marcus Meloni für das laufende Jahr von einem weiteren Wachstum aus. Das erste Quartal 2010 habe gezeigt, so Meloni, dass die positive Entwicklung anhalte und die Premiumcommunications Group ihre anspruchsvollen Wachstums- und Entwicklungsziele auch 2010 erreichen könne.


«Dynamische Unternehmensentwicklung» fortgesetzt
Mit der Umsatzmarke von 250 Mio. Franken hat die Premium Communications Group ihre nach eigenen Angaben «dynamische Unternehmensentwicklung» auch im wirtschaftlich anspruchsvollen Jahr 2009 überzeugend fortgesetzt. 2002 startete das im Customer Care Markt tätige Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitenden. Ende 2009 wurden bereits über 7?000 Mitarbeitende beschäftigt. Anhaltendes organisches Wachstum und gezielte Akquisitionen führten zu einer starken Ausweitung des Geschäftsvolumens und zu einer weiteren Stärkung der dominierenden Marktstellung.


Kompetenzen gezielt weiter ausbauen
Für CEO Marcus Meloni liegt der Erfolg des Unternehmens vor allem in der konsequenten Ausrichtung auf Premium-Dienstleistungen. Die Marke «Premium» ist für Meloni denn auch mehr als ein Label: «Unter Premium-Dienstleistungen verstehen wir anspruchsvolle, lösungs- und kundenorientierte Angebote, die für unsere Kunden echte Mehrwerte schaffen.» Damit diese Positionierung auch langfristig gewährleistet werden kann, baut die Premium Gruppe gemäss Meloni ihre Expertise in anspruchsvollen Branchen gezielt weiter aus. So begründet er die Akquisition der adm group, Berlin vor allem mit deren Kompetenzen im Finance- und Energie-Bereich. Zusätzliche Kompetenzen konnten gemäss dem Premium-CEO 2009 auch in den Bereichen Pharma und Billing in die Gruppe integriert werden. Für Premium sei Wachstum, so Meloni, denn auch nicht Selbstzweck, sondern Voraussetzung, um anspruchsvollen Kunden ein möglichst hochwertiges und umfassendes Service-Paket mit internationalem Fokus zu garantieren.


Qualität und Business Process Outsourcing als Wachstumstreiber
Nachdem im vergangenen Jahr das Wachstum stark von Akquisitionen geprägt wurde, richtet sich der Wachstumsfokus 2010 vermehrt auf das organische Wachstum sowie die Integration von ganzen Business Prozessen aus. Als Beispiel führt Marcus Meloni die Übernahme des Customer Care Standorts von freenet in Kiel an, wo rund 300 Mitarbeitende vom bisherigen Auftraggeber freenet übernommen wurden. Meloni sieht gerade im Nachgang zum wirtschaftlichen Einbruch der vergangenen Jahre für das Business Process Outsourcings (BPO) grosse Chancen. Voraussetzungen dazu seien eine stabile Grösse, hohe Flexibilität und umfassendes Branchen-Know-how; Anforderungen, die Premium heute optimal erfülle.


Unternehmensführung soll verstärkt werden
In der anhaltenden Konsolidierung des internationalen Customer Care Marktes will die Premium Communications Group weiterhin eine führende Rolle übernehmen. Dazu soll 2010 nebst dem Wachstum in neuen Branchen ein besonderes Augenmerk auf die Verstärkung in der Unternehmensführung gelegt werden. Denn die Aufstellung der Gruppe an mittlerweile 15 Standorten in der Schweiz und in Deutschland, so CEO Marcus Meloni, erfordere nebst strukturellen Anpassungen auch gezielte Investitionen in zusätzliche Führungskräfte. (premium/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar