Unaxis: Die neue Führung will so rasch wie möglich operative Verbesserungen erzielen. Der Turnaround sei nicht nur eingeleitet, sondern bereits in vollem Gang, sagte Verwaltungsratspräsident Mirko Kovats in einem Interview mit der «Finanz und Wirtschaft». Der Verkauf der Sparte Display stehe kurz bevor. (FuW, Samstagsausgabe, S. 1/16)
Roche: Der Pharmakonzern soll auch in Zukunft von der Gründerfamilie kontrolliert werden. Er könne sich gut vorstellen, dass der Roche-Aktionärsbindungsvertrag, der 2009 auslaufen wird, nochmals erneuert werde, so VR-Präsident und Konzernchef Franz Humer in einem Interview mit der «NZZ am Sonntag». (NZZaS, S. 33/35)
Novartis: Der Pharmakonzern will nicht um jeden Preis die vollständige Kontrolle über seine US-Tochtergesellschaft Chiron übernehmen. Falls sich Novartis mit dem Impfstoffhersteller nicht einigen könne, werde der Deal abgeblasen. Das Angebot in Höhe von 4,5 Mrd USD für die restlichen Anteile sei «attraktiv», sagte VR-Präsident und Konzernchef Daniel Vasella in einem Interview mit «Le Temps». (Le Temps, Samstagsausgabe)
StarragHeckert: Der Fräsmaschinen-Hersteller habe seine tiefe Krise überwunden. Wie Geschäftsführer Frank Brinken in einem Interview mit der «Finanz und Wirtschaft» sagt, sei ein ausgeglichener Abschluss «in Sichtweite». Ab 2007 soll wieder eine Dividende bezahlt werden. (FuW, Samstagsausgabe, S. 19)
Swisscom: Die Partnerschaft mit Migros im Prepaid-Handy-Bereich sei für Swisscom Mobile sehr wichtig, sagt Carsten Schloter, Chef von Swisscom Mobile in einem Interview mit der «Neuen Luzerner Zeitung». Auf weiter fallende Preise dürfe spekuliert werden, der tiefste Punkt sei sicher noch nicht erreicht. Dass Swisscom einem Kauf der Sunrise-Mutter TDC nicht abgeneigt sei, ist laut Schloter Spekulation. (Neue Luzerner Zeitung, Samstagsausgabe, S. 11)
Intershop: Das Unternehmen weist einen grösseren Leerstand aus, als am 9. September zum Halbjahresbericht publiziert wurde, weiss die «Finanz und Wirtschaft». Im vollständig veröffentlichten Semesterbericht werden Mietausfälle nicht als Leerstand erfasst, da Intershop den von einem Mieter vorzeitig gekündigten langjährigen Mietvertrag vor Gericht auf Erfüllung eingeklagt habe. Würden diese Flächen als Leerstand ausgewiesen, erhöhte sich die Leerstandsquote um 1,4 Prozentpunkte auf 21%. (FuW, Samstagsausgabe, S. 27)
Itag: Die Internationale Treuhand AG (Itag), die wegen ihrer Tochtergesellschaft Itag Vermögensverwaltung ins Visier der Justiz geraten ist, wird von der Remaco-Gruppe übernommen, wie die «SonntagsZeitung» schreibt. Zu welchem Preis die Remaco zwei Drittel an der Itag-Muttergesellschaft erworben hat, wolle Unternehmensberater Pascal Böni, der eine Mehrheit an der Remaco Merger AG hält, nicht sagen. Fritz Schuhmacher und Konrad Annasohn scheiden aus allen Verwaltungsräten der Itag-Gruppe aus. (SoZ, S. 63)
Ueli Vischer, VR-Präsident von Itag, wusste bei seinem Amtsantritt im März von den Verfahren und von der Hausdurchsuchung, betont jedoch in einem Interview mit der «Basler Zeitung», dass die betroffene Gesellschaft die Itag Vermögensverwaltung sei. Diese habe einen eigenen Verwaltungsrat. Gegen die Internationale Treuhand AG gab und gäbe es keine Verfahren, so Vischer. Im Unternehmen werde an einer Neuausrichtung der Gruppe gearbeitet. (BZ, Samstagsausgabe, S. 25)
Cablecom: Preisüberwacher Rudolf Strahm will vom grössten Schweizer Kabelnetzbetreiber Auskunft darüber, welche analog verbreiteten Sender bis Ende 2006 abgeschaltet oder in den digitalen Bereich abgeschoben werden und welche digital ausgestrahlten Sender im Grundangebot enthalten sind. Gemäss «SonntagsZeitung» habe die Cablecom genau einen Monat Zeit, um eine Zusammenstellung zu liefern. (SoZ, S. 67)
Cremo: Die Freiburger Cremo AG bestätigt als erster Lieferant die Zusammenarbeit mit Aldi, wenige Wochen bevor erste Filialen des deutschen Discounters in der Schweiz die Türen öffnen. Ein Vertrag wurde unterzeichnet, weiss die «Berner Zeitung». Emmi und die Aargauer Zentralmolkerei AZM wollen Aldi und Lidl vorläufig nicht beliefern. (BZ. Wochenendausgabe, S. 13)
(awp/mc/gh)