Presseschau Wirtschaft

Kaba: Der Sicherheitstechnik-Konzern wolle nach der Übernahme der Computerized Security Systems (CSS) in erster Linie aus eigener Kraft wachsen. Das Potenzial für organisches Wachstum sei gross, sagte der neue Konzernchef Rudolf Weber in einem Interview mit der «Finanz und Wirtschaft». Akquisitionen dienten der Unterstützung des organischen Wachstums. Sie sollten es ergänzen. (FuW, Samstagsausgabe, S. 17/19)


Swiss Life: CEO Rolf Dörig schliesst nicht aus, dass ausländische Konzerne ein Übernahmeangebot für den Lebensversicherer machen könnte, wie er in einem Interview mit der «NZZ am Sonntag» sagte. Konkrete Angebote habe er jedoch nicht erhalten. Bis 2008 rechnet Dörig mit einem Wachstum von über 20% im Ausland und von 8% in der Schweiz. (NZZaS, S. 25)


Nestlé: Die vor zwei Wochen publizierten Verkaufszahlen von Cailler zeigten ein falsches Bild, weil Daten verglichen wurden, die nicht vergleichbar seien, äusserte sich Rainer Müller, Chocolat-Chef bei Nestlé Schweiz, in einem Interview mit der «SonntagsZeitung». Unter Berücksichtigung der Veränderungen des Analysexperimeters, der Saisonalität sowie der Anzahl Aktien entsprächen die Verkäufe den Erwartungen, so Müller. (SoZ, S. 53)


Mystery Park: Die Widersacher im Mystery Park, Financier Hans Gyger und Grossaktionär Oskar Schärz suchten vergangene Woche nach einer gemeinsamen Lösung für den Park. Gemäss «Berner Zeitung» sei der Deal, dass alle Gläubiger Aktien statt Geld bekommen sollen. Heute Montag entscheidet das Richteramt in Interlaken über das Nachlassgesuch des Mystery-Park-Verwaltungsrats. (BZ, Samstagsausgabe, S. 1/31)
(awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar