Princeton Financial Systems übernimmt Aquin
Aquin ist einer der führenden Softwarehersteller für das internationale Asset Management und die Fondsindustrie in Europa und Marktführer für Investment Compliance. Mit der Übernahme von Aquin erweitert Princeton Financial sein Produktangebot und baut seine internationale Marktposition signifikant aus. Die Portfolio Management- und Fondsbuchhaltungslösung PAM von Princeton Financial stelle eine ideale Ergänzung der Lösungen von Aquin für Investment Compliance, Order Management, Fund Warehousing, Reporting und NAV-Kontrolle dar, schreibt Princeton in einer Medienmitteilung. Mit dem neuen Produktangebot könne Princeton Financial seine Wettbewerbsposition stärken, da Kunden nunmehr ein erweitertes Lösungsportfolio mit reduziertem Integrationsrisiko erhielten.
Keine Angaben zu Transaktionssumme
Die Akquisition wird nach Zustimmung der Regulierungsbehörden sowie im Einklang mit anderen üblichen Bestimmungen abgeschlossen. Dies wird für Anfang des 4. Quartals 2008 erwartet. Angaben über die Transaktionssumme werden nicht veröffentlicht.
Princeton Financial Systems
Princeton Financial Systems ist ein führender Anbieter von Portfolio Management- und Fondsbuchhaltungs-Lösungen für globale institutionelle Investoren. Die PAM Investment Management-Systeme sind weltweit bei mehr als 300 führenden Investment Managern, Versicherungen, Publikumsfonds und Unit Trusts, Pensionskassen, Hedge Fonds, Stiftungen, Banken und anderen Unternehmen im Einsatz. Zusammen genommen werden damit insgesamt 5 Trillionen USD an Assets gemanagt. Princeton Financial unterhält Büros in den USA, Canada, im Vereinigten Königreich, in den Niederlanden, Australien und Singapur.
Aquin
Aquin ist Marktführer in Investment Compliance in Europa und bietet Speziallösungen und Dienstleistungen für die internationale Fondsindustrie an. Dazu gehören Investment Compliance und damit zusammenhängende Lösungen im Bereich Order Management, Data Management, Reporting, und NAV-Kontrolle, sowie das Management anspruchsvoller Software-Integrationsprojekte. Durch die Synergie aus fachlichem Investment Management-Know-how und technischer Kompetenz entstanden Spezialprodukte für das Investment Management, die speziell auf die Bedürfnisse von Investment Managern abgestimmt sind.
Zu den Kunden von Aquin zählen führende internationale Unternehmen aus dem Investment Management, Hedge Fonds, Fondsadministratoren und Depotbanken. Aquin hat seinen Hauptsitz in Frankfurt am Main und unterhält Niederlassungen in Dublin, London, Luxemburg, Paris und Zürich. MIG21 von Aquin wurde durch eine unabhängige Jury bei den Complinet Compliance Awards als Best Technology Solution 2008 ausgezeichnet.