PubliGroupe mit weniger Gewinn im ersten Halbjahr

Der Gewinn schrumpfte im Vergleich zum Vorjahr um 22% auf 25,5 Mio CHF, wie die PubliGroupe SA am Montag mitteilte. Das wirtschaftliche Umfeld habe sich weniger dynamisch entwickelt als erwartet, die Situation in den Werbemärkten blieb daher angespannt. Die Werbemärkte seien immer härter umkämpft, schreibt der Konzern.


Umsatzwachstum dank neuer Aktivitäten
Der Umsatz legte denn auch nur dank neuer Aktivitäten um 2% auf 1’003 Mio CHF zu. Seit Jahresbeginn vertreten die Waadtländer auch die NZZ und «NZZ am Sonntag» im Werbemarkt. Bereits vor einem Jahr hatte die PubliGroupe den Schritt in die elektronischen Medien gewagt. Mit der Cinecom-Gruppe vermarktet PubliGroupe seither Kinowerbung und TV-Werbung mit Schwerpunkt Sat.1 Schweiz.


Pressewerbung tendiert weiterhin rückläufig
Diese Initiativen führten gleichzeitig zu einem um 4% höheren Betriebsaufwand, was sich auch auf das operative Ergebnis auswirkte: Der Betriebsgewinn sank in den ersten sechs Monaten 2005 auf 29,4 Mio CHF nach 35,8 Mio CHF im Vorjahr. Insbesondere die Pressewerbung tendiere weiterhin rückläufig, hiess es. Die Erholung bei den Stellenangeboten und Immobilieninseraten setze sich zwar fort, vermöge den Rückgang der kommerziellen Werbung aber nicht auszugleichen.


Zusätzliches Werbevolumen von NZZ
Dass der Umsatz im Segment PubliPress trotzdem um 3% auf 771 Mio CHF stieg, sei auf das zusätzliche Werbevolumen von NZZ und «NZZ am Sonntag» zurückzuführen. Anfang 2006 soll ein ähnlicher Vertrag mit der «Aargauer Zeitung» in Kraft treten.


Leichter Umsatzanstieg erwartet
Im zweiten Halbjahr dürften sich laut PubliGroupe die Rahmenbedingungen für den Schweizer Werbemarkt kaum ändern. Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen ein leichtes Umsatzwachstum. Gleichzeitig würden die Aktivitäten der Gruppe im Internet fortgesetzt.


Und jetzt das…
Schliesslich will PubliGroupe die Vermarktung in den elektronischen Medien, namentlich mit Cinecom, weiter ausbauen. Nach einem Übergangshalbjahr dürfte diese Firma dank der Einführung des digitalisierten Vertriebs und der Ausstrahlung von Kinowerbung einen Gang höher schalten. Das Ergebnis von PubliGroupe liege klar unter den Erwartungen, hiess es an der Börse. «Viele haben am Freitag noch gedacht, dass PubliGroupe nach den guten Resultaten der Tamedia ebenfalls gute Zahlen liefern wird. Und jetzt das…», sagte ein Händler. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar