von Gérard Al-Fil
Mit dem Titel «Airline of the Year» tritt Qatar Airways endgültig aus dem Schatten seiner Mitbewerber Emirates Airlines und Gulf Air. Als Gastgeberland der Asien-Spiele Anfang November, betrachtet das Scheichtum Qatar seine Fluglinie auch als ihre beste Botschafterin.
Von Zürich direkt nach Qatar
Die Flotte der Qatar Airways besteht aus 47 Airbus-Maschinen. Noch in diesem Sommer wird die erste Serie neuer Flugzeuge vom Typ A 340-600 in Dienst gestellt. Wie bei den meisten Fluggesellschaften aus der Golfregion sind bei Qatar Airways Service und Ausstattung vom Feinsten. Von Zürich aus fliegt Qatar Airways 4 Mal wöchentlich (Mi, Do, Fr, So) in die Hauptstadt Doha und retour.
Erstes Premium-Class-Terminal der Welt
«Lounge war gestern» – so könnte das Motto des ersten Premium-Class-Terminals der Welt lauten, das Qatar Airways derzeit auf dem Doha International Airport bauen lässt. Absgeschottet von der üblichen «Völkerwanderung» wird es Ende 2006/Anfang 2007 im separaten, 10 000 Quadratmeter grossen Terminal für First- und Business-Class-Flieger Spa, Jacuzzi, Sauna und ein Massagezentrum geben. Die Kleinen dürfen die Wartezeit bis zum Start im eigenen Kinder-Spielebreich verbringen.