Qatar Airways eröffnet Luxus-Terminal in Doha

Qatar Airways, offizielle Partnerfluggesellschaft der «Olympischen Spiele» Asiens vom 1. bis 15. Dezember, investiert derzeit über 225 Millionen Schweizer Franken in den Kapazitätsausbau und die Steigerung des Passagierkomforts am Flughafen von Doha. Herzstück des Expansionsprogramms ist das separate Premium Class Terminal, das für rund 100 Millionen Schweizer Franken erbaut und vor wenigen Tagen eröffnet wurde.

Spa, Whirlpool, Sauna. Luxus auf 10’000 m2
Der neue Komplex bietet höchsten Komfort mit vielen reizvollen Annehmlichkeiten. Dazu gehören ein Spa mit Massage, Whirlpool und Sauna, Restaurants und Lounges. Geschäftsreisende können Konferenzräume und das Business Center mit Sekretariatsservice nutzen. Separate First und Business Check-in-Schalter, ein medizinisches Zentrum, Gebetsräumlichkeiten und ein betreuter Kinderspielplatz gehören ebenfalls zum Komfort-Spektrum des Premium Terminals, das grosszügige 10’000 m2 Fläche umfasst.

«Elemis» als Wellness-Partnerin
Für das Gästewohl im Terminal wurden 150 hoch qualifizierte Mitarbeitende aus der ganzen Welt eingestellt. Für den Betrieb des Spa ist die bekannte, in England beheimatete Wellnesskette «Elemis» ausgewählt worden. Diese garantiert höchsten Entspannungsfaktor und Professionalität bei allen Massagen, Maniküren und Gesichtsbehandlungen. Als Betriebsorganisation des Doha International Airport ist Qatar Airways auch für das Premium Terminal verantwortlich.

Erwartungen übertreffen
Wie Akbar Al Baker, CEO der innovativen und wachstumsstarken Airline mitteilt, hebt sich Qatar Airways mit diesem exklusiven Angebot noch stärker von seinen Mitbewerbern ab: «Das neue Premium Class Terminal stellt einen Meilenstein dar und wir freuen uns ganz besonders, die Erwartungen unserer Gäste mit dieser Neuheit noch zu übertreffen. Das Terminal ist innovativ, einzigartig und eine Klasse für sich.»

Massiver Ausbau der Kapazität
Neben dem Bau des Premium Class Terminals stand von Beginn weg ebenso die Erweiterung des Transitbereichs für Fluggäste der Economy Class im Fokus. Bereits in Betrieb genommen wurde eine erweiterte Ankunftshalle mit zusätzlichen Security Checkpoints für Transitpassagiere und Immigrations-Schaltern. Die Anzahl Boarding Gates ist von 10 auf 16 erhöht worden und E-Gates stehen bereit. Insgesamt wurde die Fläche im Ankunfts- und Abflugbereich des Doha International Airport um 21’000m2 erweitert und 21 zusätzliche Parkpositionen für Flugzeuge werden in naher Zukunft zu den heute 19 bestehenden dazugebaut. Der Ausbau soll Kapazitätsengpässe verhindern, die sonst bis zur Eröffnung des neuen Doha International Airport im Jahr 2009 entstehen könnten.

(Qatar Airways/mc/hfu)




Über Qatar Airways
Ab Zürich verfügt Qatar Airways über vier Nonstop-Flüge nach Doha (Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Sonntag). Die Flotte, die derzeit aus 51 Airbus-Flugzeugen besteht, wird bis 2015 auf 110 Maschinen wachsen. Qatar Airways zählt zur Elite der internationalen Fluggesellschaften, die mit fünf Sternen für Service und hervorragende Qualität von der unabhängigen Agentur Skytrax bewertet sind. Im Geschäftsjahr 2004/2005 reisten 4,6 Millionen Passagiere mit Qatar Airways, ein Plus von 35% gegenüber dem Vorjahr und auch im Geschäftsjahr 2005/06, das am 31.03.06 endete, gab es ein sprunghaftes Wachstum auf über sechs Millionen Passagiere. Qatar Airways beschäftigt inzwischen rund 3400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Exit mobile version