Der bereits ausgewiesene Umsatzzuwachs von 14% auf 470,0 (VJ 411,4) Mio CHF sei ausschliesslich auf internes Wachstum zurückzuführen. Ein Teil des kräftigen Umsatzanstiegs sei aber sicher einmalig dank der Markterholung in fast allen relevanten Märkten im vergangenen Jahr.
Wachstumsaussichten eher vorsichitg
Zu den Wachstumsaussichten gibt sich Quadrant wegen der beträchtlichen wirtschaftlichen und geopolitischen Unsicherheiten eher vorsichtig. Ob die europäischen und nordamerikanischen Märkte den leichten Wachstumskurs halten können, bleibe abzuwarten.
Quadrant für die nächsten Jahre zuversichtlich
Für das erste Quartal 2005 sei zudem zu beachten, dass sich Preiserhöhungen erst mit einer zeitlichen Verzögerung von ein paar Monaten auswirkten. Auch wenn die deutliche Steigerung des Konzernumsatzes nicht in die Zukunft extrapoliert werden darf, ist Quadrant für die nächsten Jahre zuversichtlich.
Fokus liegt auf qualitativem als auf quantitativem Wachstum
In der Industrie sei der Zwang zur Einführung neuer Produkte sowie zu weiteren Kostensenkungen ungebrochen. In den vergangenen Jahren habe der Fokus auf den nachhaltigen freien Cash-Flow zu verbesserten Kennzahlen geführt, so die Mitteilung weiter. Operativ liegt der Fokus in den nächsten Jahren eher auf qualitativem als auf quantitativem Wachstum. (awp/mc/ab)