Quadrant übernimmt Poly Hi Solidur für 82 Mio USD

Die Bartranche soll aus bestehenden flüssigen Mitteln und durch die Erhöhung der Bankverbindlichkeiten im Umfang von rund 90 Mio CHF finanziert werden. Eine Eigenkapitalerhöhung ist nicht vorgesehen, wie Quadrant am Montag mitteilte.


Zweitgrösste Akquisition in der Geschichte Quadrants
Es handelt sich um die zweitgrösste Akquisition in der Geschichte Quadrants. Poly Hi Solidur beschäftigt weltweit über tausend Personen. Im Geschäftsjahr 2004 erwirtschaftete die Gesellschaft einen Umsatz von 169 Mio USD, rund zwei Drittel davon in den USA.


Wachstumsschritt Fokussierung auf Hochleistungskunsstoffe
Die Akquisition sei für Qadrant ein bedeutender Wachstumsschritt im Rahmen der Fokussierung auf Hochleistungskunsstoffe, wird der Chef der Gruppe, Arno Schenk, in der Mitteilung zitiert. Die Poly Hi Solidur ist laut eigenen Angaben weltweit führender Hersteller von Halbzeugen und Komponenten aus Ultra High Molecular Weight Polyethylene (UHMW-PE).


Ultra High Molecular Weight Polyethylene
Diese Produkte werden auf verschiedensten Gebieten eingesetzt, beispielsweise im Materialtransport, bei der Fördertechnik, in der Schifffahrt oder zur Nahrungsmittelverarbeitung. UHMW-PE-Produkte verfügen über eine sehr hohe Gleitfähigkeit und sind gemäss der Mitteilung äusserst beständig gegen korrosive Stoffe und Abrieb. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar