Quadrant: Umsatz steigt 2007 um 1 Prozent auf 811,8 Mio CHF

Die Umsatzsteigerung sei gänzlich auf externes Wachstum zurückzuführen, der Währungseinfluss sei gesamthaft gesehen unwesentlich geblieben, teilte die Gesellschaft am Freitag mit.


Erwartungen des Marktes knapp übertroffen
Damit hat der Hersteller von Hochleistungskunststoffen die Erwartungen des Marktes knapp übertroffen. Der AWP-Konsens für den Umsatz hatte bei 810,1 Mio CHF gelegen.


Konsolidierung der mexikanischen Nylamid SA de C.V
Das Wachstums sei auf die erstmalige Konsolidierung der mexikanischen Nylamid SA de C.V. zurückzuführen, wo die Beteiligung auf 80 von zuvor 35% ausgebaut wurde, schreibt Quadrant.


High-Performance Plastics
Der grössere Bereich High-Performance Plastics erhöhte den Umsatz um 3% auf 663,9 (646,3) Mio CHF. Die Schwäche des Nordamerikanischen Marktes sei durch die Markterfolge in Europa und Asien mehr als kompensiert worden. Zum Jahresende sei es zudem gelungen, die Stellung in Asien durch den Ausbau der Beteiligung am Joint Venture Quadrant EPP Japan Ltd auf 80 von 50% auszubauen. Durch diesen Schritt erhöhe sich 2008 der konsolidierte Umsatz um rund 12 Mio CHF.


Division Plastic Composites
Die Division Plastic Composites/Kabelschutzrohre erzielte einen Umsatz von 147,9 (158,0) Mio CHF, entsprechend einem Rückgang von 6% gegenüber dem Vorjahr. Dieser Bereich habe weiterhin unter der Nachfrageschwäche aus dem Automobilsektor gelitten.


Quadrant wird am 1. April 2008 detailliert über das Geschäftsjahr berichten. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar