Rätia Energie steigert Reingewinn um 229 % auf 56 Mio. Franken

Damit hat das Unternehmen die Prognosen von Vontobel deutlich übertroffen. Die Bank schätzte die Gesamtleistung auf 895,0 Mio CHF, den EBIT auf 69,0 und den Reingewinn auf 42,0 Mio CHF.


Mehrere Erfolgsfaktoren
Der Energieabsatz stieg in der Berichtsperiode um 3% auf 6’731 GWh. Das erfreuliche Halbjahresergebnis sei auf mehrere Faktoren zurückzuführen. So sei es gelungen, Opportunitäten im Energiehandel zu nutzen. Neue Angebote im Bereich der Systemdienstleistungen, der Zertifikatehandel und der Energiederivatehandel hätten ebenfalls positiv zum Ergebnis beigetragen. Und schliesslich habe Rätia Energie auch von einem überdurchschnittlichen Wasseraufkommen profitiert, so die Mitteilung.


Prognosen bestätigt
Für das Gesamtjahr wurden die bisherige Prognosen bestätigt. So rechnet Rätia Energie weiter mit einem guten operativen Ergebnis, das etwas unter jenem des Vorjahres ausfallen dürfe. Den Gruppengewinn sieht Rätia im Rahmen des Vorjahres von 94 Mio CHF.


Schwieriges Marktumfeld
Das Marktumfeld für die zweite Jahreshälfte beurteilt Rätia Engergie als schwierig. Einerseits erhole sich die Wirtschaft nur langsam, anderseits stellten die Regulierungsbestrebungen in verschiedenen Märkten weiterhin ein Risiko dar. (awp/mc/pg/06)

Schreibe einen Kommentar