Raiffeisen lanciert Pension Portfolio – die Anlagelösung für die Zielgruppe 50 plus
Die private Vorsorge im Rahmen der dritten Säule wird immer wichtiger. Während die erste und die zweite Säule zur Sicherung der finanziellen Grundbedürfnisse nach der Pensionierung dienen, haben Ersparnisse aus der dritten Säule den Zweck, den gewohnten Lebensstandard zu erhalten. Es lohnt sich daher, schon früh eine private Vorsorge aufzubauen. Speziell für Kundinnen und Kunden ab dem 50. Lebensjahr lanciert Raiffeisen per 1. Juli 2007 das Raiffeisen Pension Portfolio.
Das Raiffeisen Pension Portfolio ergänzt die Familie der Vermögensverwaltungsprodukte (Raiffeisen Classic und Fonds Portfolio), ist jedoch an eine regelmässige Auszahlung gekoppelt; Kunden, die vor der Pensionierung stehen bzw. bereits pensioniert sind. Sie verfügen oft über freie finanzielle Mittel, die sie bei geringem Anlagerisiko anlegen möchten, um daraus attraktive Renditen für regelmässigen Kapitalbezug im dritten Lebensabschnitt zu generieren. Das Raiffeisen Pension Portfolio deckt in idealer Weise ab.
Optimale Flexibilität für den Kunden
Bei einer Mindestanlage von CHF 50’000 können Kunden das Raiffeisen Pension Portfolio ihren Bedürfnissen entsprechend auf innerhalb einer Bandbreite frei wählbaren Anlagedauer von 15 bis 30 Jahre planen. Das Raiffeisen Pension Portfolio ist ein Fondsportfolio, das nach der Multi-Asset-Class-Anlagestrategie von Experten der Bank Vontobel aktiv verwaltet wird. Dazu wird die bewährte Anlagestrategie «Multi Asset Class» angewendet, welche die Renditechancen verschiedener, voneinander weitgehend unabhängiger Anlageklassen (Aktien-, Obligationen-, Rohstofffonds, Hedge Funds, Immobilien) nutzt. So wird ein optimales Verhältnis zwischen Rendite und Risiko angestrebt, und es wird auch in schwierigen Marktphasen möglich, positive Renditen zu erzielen.
Wertschwankungsreserve als Garant für regelmässige Auszahlungen
Das Raiffeisen Pension Portfolio ist darauf angelegt, attraktive Renditen bei geringem Risiko zu erzielen und auch bei schwierigen Marktverhältnissen das Kapital mindestens zu erhalten. Um dem Sicherheitsbedürfnis der Kunden nachzukommen, verfügt das Raiffeisen Pension Portfolio über einen innovativen Mechanismus: Dank einer so genannten Wertschwankungsreserve ist dafür gesorgt, dass die Auszahlungen an den Kunden auch in schwierigen Börsenjahren möglichst in der vorgesehenen Höhe erfolgen können. Jährliche Reportings für den Kunden garantieren zudem hohe Transparenz. Der Kunde kann die über die Fondsanlagen erzielten Überschüsse als zusätzliche regelmässige Auszahlungen nutzen oder am Laufzeitende mit dem Restkapital beziehen.
Allein schon die durchdachte Anlagestrategie bietet ein gewisses Mass an Sicherheit. Als zusätzlicher Schutz gegen allfällige Kursverluste wird eine so genannte Wertschwankungsreserve gebildet, damit die regelmässigen Auszahlungen möglichst nicht beeinträchtigt werden.
Einzigartig im Schweizer Markt
Das Raiffeisen Pension Portfolio garantiert dem Kunden grösstmögliche Flexibilität. In der Anlagephase ist lediglich der erwähnte Minimalbetrag von CHF 50’000 festgelegt. Eine höhere Anlagesumme sowie spätere weitere Einzahlungen stehen ihm frei. Im Bezug des Kapitals steht dem Kunden bei Bedarf jederzeit die gesamte Summe zur freien Verfügung. Für regelmässige Auszahlungen kann er unter den Intervallen monatlich, zweimonatlich, vierteljährlich, halbjährlich und jährlich wählen. Der Kunde kann diese sowie alle anderen Planparameter jederzeit nach seinen Bedürfnissen anpassen. Mit diesen Eigenschaften ist das Produkt im Schweizer Markt einzigartig: Liquiditätsplanung, regelmässige Auszahlungen, optimierte Anlagestrategie und grösstmögliche Sicherheit in einem Paket. (Raiffeisen/mc)