Mit dem Raiffeisen Zinspapier Klimaschutz I und II profitieren Anleger vom Erfolg dieser Unternehmen, und dies erst noch mit 100 Prozent Kapitalschutz.
Die Klimaerwärmung zählt zu den grössten globalen Herausforderungen unserer Zeit und dürfte ernsthafte ökologische, wirtschaftliche und soziale Konsequenzen haben. Vermehrt werden Gesellschaft, Politik und Wirtschaft Produkte verlangen, welche zum Schutz von Umwelt und Klima beitragen bzw. deren Herstellung ökologisch vertretbar ist. Davon werden Unternehmen mit führenden Technologien profitieren. Damit Anleger am Erfolg dieser Unternehmen teilhaben können, lanciert Raiffeisen in Zusammenarbeit mit der Vontobel-Gruppe die Zinspapiere Klimaschutz I und II in CHF und EUR.
Die beiden strukturierten Produkte haben als Basisanlage einen Aktienbasket von zwanzig Aktien aus dem Vontobel Klimaschutz Index Total Return. Die Vontobel-Gruppe entwickelte diesen Index in Zusammenarbeit mit der unabhängigen Nachhaltigkeitsrating-Agentur INrate. Für die Raiffeisen Zinspapiere Klimaschutz I und II kommen ausschliesslich Aktien von Unternehmen in Frage, die in folgenden Bereichen tätig sind:
- Solarenergie: Wärmegewinnung oder Stromproduktion
- Erneuerbare Energien: Wind-, Gezeitenenergie, Energie aus Abfall und Biomasse zur Produktion von Elektrizität, Wärme, Treibstoffen.
- Klimaeffiziente Infrastruktur: für Produktion, Handel und Versorgung mit klimaeffizienter Energie; Wasserversorgung und -aufbereitung.
- Klimaeffiziente Produkte: Verkehrsmittel, Energie-Effizienzsteigerungen bei Gebäuden, energieeffiziente Geräte, Maschinen.
Raiffeisen Zinspapier Klimaschutz I (CHF oder EUR)
Das Raiffeisen Zinspapier Klimaschutz I eignet sich für Anleger mit konservativer Anlagestrategie; es kann von seiner Rendite-Risiko-Struktur als Alternative oder Ergänzung zu festverzinslichen Anlagen im breit diversifizierten Portfolio dienen. Das Raiffeisen Zinspapier Klimaschutz I verfügt über 100 Prozent Kapitalschutz per Ende der Laufzeit am 27. April 2009. Die Höhe des einmaligen Coupons am Ende der Laufzeit richtet sich nach der Kursentwicklung der Aktien in der Basisanlage. Denn für jede dieser Aktie, die am Schlussfixierungstag eine positive Kursentwicklung im Vergleich zur Anfangsfixierung aufweist, erhält der Anleger einen maximalen Performance-Beitrag von 14 Prozent (CHF) bzw. 23 Prozent (EUR) in der Couponberechnung (=Magneteffekt).
Raiffeisen Zinspapier Klimaschutz II (CHF oder EUR)
Auch das Raiffeisen Zinspapier Klimaschutz II zeichnet sich durch 100 Prozent Kapitalschutz per Ende der Laufzeit aus. Im Gegensatz zum Raiffeisen Zinspapier Klimaschutz I erfolgen die Couponzahlungen jedoch periodisch ein Mal pro Jahr und nicht bloss am Ende der Laufzeit. Die Couponzahlungen berechnen sich an den jährlichen Couponfixierungstagen (erstmals am 28.04.08) aufgrund der erzielten durchschnittlichen Wertentwicklung aller Aktien der Basisanlage. Ist diese durchschnittliche Wertentwicklung seit Anfangsfixierung der Basisanlage tiefer als der minimale Coupon von 1 Prozent, so wird dieser minimale Coupon ausgeschüttet. Jede Aktie der Basisanlage, die am jährlichen Beobachtungstag eine positive Kursentwicklung zur Anfangsfixierung aufweist, wird mit dem maximalen Performance-Beitrag von 6,5 Prozent (CHF) bzw. 10,6 Prozent (EUR) in die Couponberechnung mit einbezogen. Aktien mit einer stark negativen Kursentwicklung werden dank einem Schutzmechanismus mit maximal -10 Prozent in die Couponberechnung einbezogen (=Wertuntergrenze). (Raiffeisen/mc)