Regionale Energiefirmen gründen Trianel Suisse
Trianel Suisse wolle als neue Kraft den Schweizer Strommarkt bewegen und die Chancen der Strommarktliberalisierung für ihre Partner nutzen, teilte sie mit. Im Unterschied zu anderen Modellen behielten ihre Mitgliedsgesellschaften ihre unternehmerische Eigenständigkeit.
Trianel European Energy Trading GmbH als Kooperationspartner
Kooperationspartner der Trianel Suisse ist die Trianel European Energy Trading GmbH, der rund 80 Energieunternehmen in Deutschland und den Benelux-Staaten angehören. Trianel Suisse baut nach eigenen Angaben auf den Erfahrungen der Trianel-Gruppe auf, will aber Rücksicht nehmen auf die Gegebenheiten des Schweizer Strommarktes.
Das Angebot richtet sich an Stadt-, Gemeinde und Regionalwerke, die ihre Zukunft eigenständig gestalten wollen. Aufgenommen würden Partner, die zu mindestens 51% im Besitz der öffentlichen Hand oder genossenschaftlich organisiert seien.
Zugang zu Grosshandelsmärkten
Für die angeschlossenen Gesellschaften würden umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Produktion, Handel, Vertrieb und Logistik erbracht. Insbesondere soll den Energieunternehmen der Zugang zu den Grosshandelsmärkten mit der Etablierung einer Energiebeschaffungsplattform erleichtert werden.
Ex-Atel-Mann an der Spitze
Geschäftsführer von Trianel Suisse ist Rudolf Summermatter. Der 44-jährige Elektroingenieur und Betriebswirtschafter war seit 1999 bei der Atel in Olten für den Vertrieb und die Entwicklung von Dienstleistungen für Energieverteilunternehmen und grosse Energiekunden aus Industrie und Handel tätig. (awp/mc/pg)