Der «GfK Business-Reflector 2010» wurde in enger Zusammenarbeit mit der Universität Zürich durchgeführt und stützt sich auf deren Reputations-Theorie ab. Einzelinterviews mit 3’400 Personen zu Fragen über die Qualität der Angebote, das Ansehen, den wirtschaftlichen Erfolg, das soziale und ökologische Verhalten, die Innovationskraft etc. bei kommerziellen Unternehmen bildeten die Grundlage für ein objektives und präzises Reputations-Monitoring.
«Spitzenwerte in allen Bereichen»
«Die Migros erreicht in allen Bereichen Spitzenwerte. Das zeigt, dass die Migros mit ihrer Strategie auf dem richtigen Weg ist. Ihr Bekenntnis zu Swissness, Regionalität und der Schweiz als Produktionsstandort bringen der Migros gerade in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten viel Sympathie ein», bestätigt Matthias Vonwil, Studienleiter bei der GfK.
Bewährte Werte
Entscheidend für die Bestnoten sind auch das ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis sowie das Engagement der Migros für soziale und ökologische Anliegen – Werte, für die sich die Migros seit ihrer Gründung einsetzt. «Dass die Migros als zuverlässigstes, sympathischstes und freundlichstes Unternehmen wahrgenommen wird, hat natürlich mit dem zu tun, was die Kunden unmittelbar erleben. Ganz wichtig für die Reputation ist aber auch das, was man in den Medien über das Unternehmen hört und liest», erklärt Matthias Vonwil. (migros/mc/ps)