Rieter Automotive schliesst US-Produktionswerk

Dies wirkte sich negativ auf den Umsatz von Rieter Automotive North America aus, begründet Rieter diesen Schritt am Montag in einer Mitteilung. Ausserdem seien die Rieter-Werke in den USA und Kanada mit anhaltendem Preisdruck und stark gestiegenen Rohmaterial- und Energiepreisen konfrontiert.


St.Joseph schliesst bis Ende 2008
Rieter habe die Mitarbeiterzahl in Nordamerika seit Ende 2007 um rund 100 auf 2’480 reduziert. Aufgrund der angekündigten weiteren Produktionskürzungen der Automobilhersteller in den USA soll das Werk in St.Joseph bis Ende 2008 geschlossen werden. Das Werk in St. Joseph produziert Hitzeschilder aus Aluminium, Teppichsysteme für den Innenraum sowie Kofferraumverkleidungen und beschäftigt rund 50 Mitarbeiter.


Rund 2500 Vollzeitbeschäftigte in USA
Rieter betreibt in Nordamerika 12 Produktionswerke und beschäftigt rund 2’500 Vollzeitmitarbeiter. Dabei beliefern acht Werke die sogenannten «Detroit Three» und die europäischen Hersteller, weitere vier die japanischen Hersteller in den USA und in Kanada. Im vergangenen Jahr erzielte Rieter Automotive in Nordamerika einen Umsatz von 665,2 Mio CHF, was 28,2% das Gesamtumsatzes der Division entspricht. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar