So ist ab sofort die Website www.pk-rieter.ch mit ersten Informationen aufgeschaltet, wie Rieter bekannt gab. Darauf befinden sich Mitteilungen, die den Versicherten zugestellt wurden und die zur internen Information der Rieter-Mitarbeitenden dienen.
Die Veröffentlichung erfolge aufgrund einer Entscheidung des Stiftungsrates, dem erhöhten Bedürfnis einer breiteren Öffentlichkeit nach Informationen über Pensionskassen nachzukommen, hiess es in der Mitteilung weiter. Aktuell handelt es sich dabei neben einem Porträt der Pensionskasse um den Jahresbericht 2005.
Deckungsrad bei 142 %
Demnach hat die Pensionskasse anlageseitig «ein hervorragendes Jahr verzeichnen können», wie es im Bericht heisst. Dank der Strategie des Stiftungsrates und der guten Anlageergebnisse stehe die Pensionskasse Rieter per 31. Dezember 2005 mit einem überdurchschnittlich hohen Deckungsgrad von über 142% da.
13. Altersrente für Rentner
Das Nettoergebnis aus der Vermögensanlage stieg auf 137,47 Mio (Vorjahr: 76,37) CHF. Unter dem Strich blieb ein Ertragsüberschuss von 34,56 (9,91 ) CHF. Von den Ergebnissen profitierten auch die 1461 versicherten Arbeitnehmer: Ihnen wurde Anfang 2005 insgesamt 45 Mio CHF auf die Altersguthaben zugewiesen. Dazu sei den 1304 Rentnern eine 13. Altersrente ausgerichtet worden, hiess es weiter. (awp/mc/pg)