Rieter verkauft Kablier-, Zwirn- und Texturiermaschinen – kein Preis
Die neue Eigentümerin übernehme alle Aktivitäten am Standort in Valence, heisst es in einer Mitteilung. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.
«Nachhaltig positive» Weiterentwicklung nicht möglich
Die Überprüfung der Chemifaseraktivitäten innerhalb der Division Textile Systems habe ergeben, dass die nun verkauften Aktivitäten nicht «nachhaltig positiv» weiterentwickelt werden könnten, schreibt der Textilmaschinen- und Automobil-Zulieferer weiter. Daher habe sich Rieter entschlossen die Tochter Textile Machinery France SAS in Valence mit allen drei Geschäftsfeldern zu veräussern.
Buchverlust bei Rieter durch den Verkauf
Das Unternehmen in Valence beschäftigt 153 Mitarbeiter und erzielte 2005 einen Umsatz von 50 Mio EUR. Aufgrund von Wertberichtigungen wird der Verkauf bei Rieter zu einem Buchverlust führen. Per 22. November wird die Rieter Textile Machinery France SAS den Firmennamen auf R.I.T.M. ändern. Die Strategische Überprüfung der in Winterthur angesiedelten Chemifaseraktivitäten sei noch nicht abgeschlossen. Ein Entscheid wird in den nächsten Wochen erwartet.
(AWP/mc/hfu)