Darüber hinaus trage die Lösung zur Reduzierung der Betriebskosten, Erhöhung der Produktivität und Vereinfachung der IT-Infrastruktur von Ringier bei, heisst es in einer Mitteilung.
Produktivitätssteigerung um bis zu 20 % erwartet
«Durch den Einsatz der integrierten Kommunikations-Tools von Nortel und Microsoft erwarten wir eine Produktivitätssteigerung um bis zu 20 Prozent, insbesondere für unsere Journalisten», sagt Hansjörg Grolimund, Projektleiter und Head of Collaboration & Communication, bei der Ringier AG. «Als Marktführer bieten Nortel und Microsoft nicht nur eine Komplettlösung, sondern auch die Service- und Support-Leistungen, die wir suchen. Der One-Click-Desktop-Zugang für Video, VoIP, Präsenzmanagement und Instant-Messaging ist ein echter Mehrwert für Redakteure und Journalisten, denn damit können sie effizienter an jedem beliebigen Ort arbeiten und auf wichtige Informationsquellen zurückgreifen.»
Besonders bedienerfreundlich
Ringier entschied sich für die Unified Communications-Lösung der Innovative Communications Alliance (ICA), einer Partnerschaft von Microsoft und Nortel für den Einsatz hochqualitativer Unified Communications in den Unternehmen. Ringier setzt diese Lösung ein, weil sie im Vergleich zu ähnlichen Produkten auf dem Markt besonders bedienerfreundlich ist; um Features wie VoIP, Voicemail, E-Mail, Instant Messaging oder Web-Conferencing bereitzustellen, sind bei dieser Lösung keine Komponenten von Drittanbietern erforderlich. Denn Unified Communications vereint alle diese Funktionen und sorgt dafür, dass die Anwender eine einzige Telefonnummer für verschiedene Endgeräte wie Desktop-Telefon, Microsoft PC Mobil Client oder Handy benötigen. Außerdem bietet diese Lösung weitere praktische Features wie das Präsenzmanagement und die Möglichkeit, die Anwender per Click-to-Call von jedem Microsoft-Gerät aus anzurufen. Für eine reibungslose Implementierung sorgen außerdem sowohl Nortel Global Services als auch die umfassenden Dienstleistungen von Swisscom. Eine wichtige Rolle spielt zudem die profunde Erfahrung von Nortel bei den weltweiten Implementierungen mit Microsoft Office Communications Server (OCS) 2007.
3000 Mitarbeiter sollen neue Lösung nutzen
«Dank der Zusammenführung der getrennten Kommunikations- und Collaboration-Tools zu einer einheitlichen Unified Communications-Umgebung sind die Informationstechnologielösungen von Ringier einfacher zu benutzen und leichter zu managen», sagt Thomas Marfurt, Geschäftsführer von Nortel Schweiz. «Im Jahr 2009 werden 3000 Ringier-Mitarbeiter in der Schweiz die neue Lösung nutzen. Nortel arbeitet weiterhin mit Ringier an der Maximierung der Verfügbarkeit, Redundanz, Verwaltungsfreundlichkeit, Konfiguration und Sicherheit des Netzwerks zusammen.»
Zentrale Bestandteile der Unified Communications-Umgebung von Ringier sind Microsoft Office Communications Server 2007 und Nortels Flaggschiff-Produkt Communication Server (CS) 1000. Die Lösung beinhaltet auch ein breites Spektrum von Endgeräten, die die vielfältigen Anforderungen unterschiedlicher Arbeitsplätze in einem Medienunternehmen erfüllen. Zudem sollen Microsoft Office Clients für mobile Mitarbeiter, LG/Nortel Telefone der 8500 Serie sowie mehr als 1000 Nortel IP Phones den Kommunikationsfluss bei Ringier optimieren. Swisscom, ein Nortel Gold Solutions Partner, übernimmt die Leitung des Projekts in Zusammenarbeit mit Nortel UC Consulting Services, um das Risiko bei der frühen Einführung dieser neuen Technologie zu minimieren und eine schnelle und reibungslose Implementierung zu ermöglichen. (mc/pg)
Über Nortel
Nortel ist einer der führenden Anbieter von Kommunikationslösungen, die Menschen den Geschäftsalltag erleichtern. Nortel-Technologien der nächsten Generation unterstützen Multimedia- und geschäftskritische Anwendungen für Serviceanbieter und Unternehmensnetze. Mit Technologien von Nortel können Defizite bei der Effizienz, Geschwindigkeit und Leistung der Netzwerke von Kunden ausgeglichen werden, indem Konfigurationen vereinfacht und die richtigen Informationen zur richtigen Zeit bereitgestellt werden. Nortel ist weltweit in über 150 Ländern tätig.