Ringier verkauft TV-Programm-Zeitschriften

Grund des Verkaufs sind strategische Überlegungen, wie Ringier mitteilte. Langfristig könnten nur noch sehr grosse Anbieter in diesem speziellen Markt eine führende Rolle spielen. Hintergrund dieser Entwicklung ist die zunehmende Industrialisierung im Geschäft der Programminformationen.


Keine Angaben zu Verkaufspreis
Defizitär war keiner der 12 verkauften Titel, wie Ringier-Sprecher Marco Castellaneta auf Anrage erklärte. Der Verkauf habe allein mit den übergeordneten Marktentwicklungen zu tun. Über den Verkaufspreis wurde unter den Parteien Stillschweigen vereinbart. Vom Verkauf nicht tangiert ist Beilage «TVtäglich». Gemäss Ringier-Mitteilung verbleibt «TV8» in der Westschweiz im Portfolio der Ringier Romandie.


Springer wird zu einem der führenden Medienhäuser der Schweiz
«Tele» sowie «TV vier» und «TV2» erscheinen ab dem 1. Juli im Verlag Axel Springer. Die 27 Mitarbeitenden werden vom Verlag übernommen. Wie Axel Springer in einer Medienmitteilung schreibt, rücke der deutsche Verlag mit dieser Akquisition zu den führenden Medienhäusern der Schweiz auf. 1999 erwarb Springer die Verlagsgruppe der Handelszeitung. Im Januar 2007 erfolgte der Kauf der Jean Frey AG. Axel Springer gibt mittlerweile 14 Schweizer Titel heraus, darunter Traditionstitel wie «Handelszeitung», «Bilanz» oder «Beobachter».


Genau genommen ist es denn auch die Jean Frey AG, welche die Schweizer TV-Titel von Riniger kauft. Dieser Kauf muss noch vom deutschen Bundeskartellamt abgesegnet werden, wie Axel Springer weiter schreibt.


Ausländische Titel gehen an Heinrich Bauer Verlag
Die anderen neun Ringier-Titel in Rumänien, in der Slowakei und in Tschechien gehen an den Heinrich Bauer Verlag. Auch hier werden die Arbeitsverträge weitergeführt. Für die zwei rumänischen Titel behält Ringier die Verantwortung für Produktion und Vermarktung. Der deutsche Heinrich Bauer Verlag beschäftigt 6’550 Mitarbeitende und ist in vierzehn Ländern tätig. Er publiziert 166 Zeitschriften. Im Bereich der TV-Hefte hat die Bauer Verlagsgruppe einen Marktanteil von 46,9%. Sie ist europäischer Marktführer. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar