Das Unternehmen vermittelt Fach- und Führungskräfte an bereits 330 Standorten weltweit und wird an der New Yorker Börse im S&P 500-Index geführt. Die Schweizer Niederlassung befindet sich an der Bahnhofstrasse 52 in Zürich.
«Der Sprung in die Schweiz ist für uns ein wichtiger Meilenstein», erklärt Sven Hennige, Regional Director Central Europe bei Robert Half Finance & Accounting. «In der Greater Zurich Area als einem der bedeutendsten Wirtschaftszentren sind viele europa- und weltweit tätige Unternehmen ansässig, die grossen Bedarf an international erfahrenen Fach- und Führungskräften haben.» Fast jedes zweite Unternehmen der Region pflegt wirtschaftliche Beziehungen in Länder der europäischen Union (EU), jedes dritte sogar über die EU hinaus. «Mit unserem internationalen Hintergrund und dem Fokus auf die Personalvermittlung im Finanz- und Rechnungswesen schliessen wir eine echte Marktlücke», meint Hennige weiter.
Schweizer Arbeitsmarkt mit Potenzial
Den Zeitpunkt für den Einstieg in den Schweizer Markt wählte das Unternehmen mit Bedacht. «Wir beobachten den Schweizer Markt bereits seit längerer Zeit», sagt Hennige. «Da sich die wirtschaftliche Erholung nun auch auf den Arbeitsmarkt auswirkt, sehen wir den richtigen Moment für unser Engagement gekommen. Viele Unternehmen sind derzeit auf der Suche nach qualifiziertem Personal.» Prognosen gehen davon aus, dass die Zahl der Beschäftigten in der Schweiz im Vergleich zum zweiten Quartal 2006 um fünf Prozent steigt. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum wird für den Raum Zürich ein Personalplus von neun Prozentpunkten erwartet.
Über Robert Half Finance & Accounting
Robert Half Finance & Accounting ist das weltweit führende und grösste Personaldienstleistungsunternehmen für qualifizierte Fach- und Führungskräfte im Bereich Finanz-, Rechnungs- und Bankwesen. Mit über 330 Niederlassungen in Europa, Nordamerika, Australien und Neuseeland vermittelt das Unternehmen Personal auf allen Ebenen ? von der Sachbearbeitung Buchhaltung über Finanzbuchhalter, Controller und Financial Analysts bis hin zu Finanzdirektoren/CFOs. (mc/pg)