Roboterfussball-EM an der Universität Zürich

Am Sonntag, 15. Juni beginnt am Artificial Intelligence Laboratory (AI Lab) der Universität Zürich die Vorrunde zur Roboter-Fussballmeisterschaft. Während für die Teams aus aller Welt einzig und allein der Titel zählt, erhalten die Besucherinnen und Besucher der EUROBY 2008 auch einen vertieften Einblick in die zukunftsweisende Robotik-Forschung und ihre Möglichkeiten. Die Spiele werden von 10 bis 17 Uhr an der Andreasstrasse 15, 8050 Zürich Oerlikon ausgetragen. Der Eintritt ist frei, gleichzeitig besteht die Möglichkeit, das AI Lab zu besuchen. Weitere Ausscheidungsrunden stehen am Montag und am Dienstag auf dem Programm.

Robokicker als Stars
Die Stars der EUROBY 2008 sind die auf dem Spielfeld agierenden Robokicker. Allein die besten Individualisten richten hier wenig aus, wenn sie keine Mannschaft bilden. Denn sobald der Anpfiff ertönt, übernimmt der Teamrechner das Kommando: Dabei fängt eine Kamera 120 Mal pro Sekunde die Positionen der einzelnen Spieler ein und übermittelt diese dem Rechner. Er entscheidet blitzartig über den nächsten Spielzug und steuert seine Kicker über Funk.

Wissenschaftlich höchst interessant
Roboterfussball ist nicht nur spannend, sondern auch vor einem wissenschaftlichen Hintergrund höchst interessant. Die Fussball-Roboter geben einen Einblick in die Hightech-Anwendungsmöglichkeiten von Mechatronik, Robotik, Softwaretechnologie und künstlicher Intelligenz. Sie bilden beispielsweise die Basis für neue intelligente, mobile Roboter, welche sich selbstständig in unbekannter Umgebung (Fabrikhallen, Museen oder Krankenhäuser) bewegen können.

Das Artificial Intelligence Laboratory, Institut für Informatik der Universität Zürich beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit der Erforschung der Embodied Artificial Intelligence und ist führend in der Robotik-Forschung. Während der EUROBY 2008 öffnet es seine Türen und präsentiert auf den Rundgängen durch Labors die aktuellsten Trends und Projekte. Die Projektpräsentationen werden teilweise auf Englisch gehalten. Jugendliche können zudem im Asuro Roboterworkshop einen eigenen Roboter bauen und programmieren (Anmeldung per Mail an Frau Dorit Assaf ( assaf@ifi.uzh.ch ) bis zum 13. Juni 2008 erforderlich).





EUROBY 2008 – Programm

Sonntag, 15. Juni 2008
Moderation: Walter Scheibli sen.

– 10.00 – 17.00 Uhr Spiele – Roboterfussball
– 11.30 Uhr Begrüssung
– Peter Schöpfer, Chief Marketing Officer, Avaloq Evolution AG
– Prof., Dr. sc. techn. Rolf Pfeifer, AI Lab, Institut für Informatik Universität Zürich
– 12.00 Uhr Eröffnung
– Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Kopacek, Vienna University of Technology – Vortrag
– «Roboterfussball: Rückblick – Gegenwart – Ausblick»
– 10.00 – 16.00 Uhr Asuro Roboterworkshop (nur mit vorheriger Anmeldung)
– 10.00 – 16.00 Uhr Labtours Artificial Intelligence Laboratory – Alles, was Sie schon immer über Roboter und Künstliche Intelligenz wissen wollten (Dauer: zirka 90 min)
– 13.30 Uhr Parade Humanoide (menschenähnliche Roboter)

Montag, 16. Juni und Dienstag 17. Juni 2008
– 10.00 – 16.00 Uhr Labtours Artificial Intelligence Laboratory
– 10.00 – 20.00 Uhr Spiele – Roboterfussball
– 10.00 / 12.00 / 14.00 / 16.00 Uhr Parade Humanoide (menschenähnliche Roboter)

Exit mobile version