Roche bietet 75 Dollar je Ventana-Aktie – insgesamt ca. 3 Mrd. Dollar
Der Basler Konzern will dabei 75 USD je Ventana-Aktie in bar bieten, wie es am Montagabend in einer Mitteilung heisst. Der gebotene Preis entspricht einem Aufpreis von 44% gegenüber dem Schlusskurs der Ventana-Titel vom 22. Juni (51,95 USD) oder liegt 55% über dem Dreimonatsdurchschnitt (48,30 USD).
Führend im Markt der gewebebasierten Diagnostik
Gemäss Mitteilung ist Ventana führend im rasch wachsenden Markt der gewebebasierten Diagnostik (Histopathologie). Roche wolle mit der Akquisition ihr diagnostisches Angebot weiter ausbauen und ihre Stellung bei den in-vitro-diagnostischen Systemen und den Krebstherapien, heisst es.
«Verlockendes Barzahlungsangebot»
Firmenchef Franz Humer spricht von einem ‹verlockenden Barzahlungsangebot› und einem ‹attraktiven Aufpreis› auf den Aktienkurs. «Wir hoffen, dass der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung von Ventana nun das Gespräch mit uns suchen, damit wir eine einvernehmliche Übernahme aushandeln können», wird Humer in der Mitteilung zitiert.
Ventana lehnte Übernahmeverhandlungen ab
Roche habe mehrfach versucht, mit dem Präsidenten und dem Verwaltungsrat von Ventana Übernahmeverhandlungen aufzunehmen, heisst es weiter. Da Ventana bis anhin aber alle Verhandlungen mit Roche abgelehnt habe, habe sich Roche nun entschieden, ein öffentliches Kaufangebot zu unterbreiten. «Roche ist auch weiterhin bereit, Verhandlungen für eine einvernehmliche Übernahme zu führen, denn dies wäre nach wie vor die von Roche bevorzugte Lösung», betont der Basler Konzern.
Ventana setzte im vergangenen Jahr mit ihren rund 950 Mitarbeitenden etwa 238,2 Mio USD um. Analysten begrüssten in ersten Kommentaren den Schritt. Ventana passe strategisch gut zu Roche, so die allgemeine Einschätzung. (awp/mc/pg)