Roche-GV: Alle Anträge genehmigt – Dividendenerhöhung um 35%
Die 662 Roche-Aktionäre, die 89,7% der Stimmen vertraten, genehmigten den Jahresbericht und die Jahresrechnung 2007. Ausserdem beschlossen sie die vom Verwaltungsrat vorgeschlagene Dividendenerhöhung um 35% auf 4,60 CHF je Aktie. Dabei handle es sich um die 21. Dividendenerhöhung in Folge, teilt Roche mit.
Amtsdauer für Verwaltungsräte auf drei Jahre reduziert
Weiter beschloss die GV, die Amtsdauer für Verwaltungsräte auf drei von vier Jahre zu reduzieren. Die Verwaltungsräte Bruno Gehrig, Lodewijk de Vink, Walter Frey und Andreas Oeri wurden für eine weitere Amtsdauer wiedergewählt.
Severin Schwan löst Franz Humer als CEO ab
Verwaltungsratspräsident Franz Humer zeigte sich an der GV über das abgelaufene Geschäftsjahr zufrieden. Roche habe ein «ausgezeichnetes» Ergebnis erzielt und vermochte die positive Geschäftsentwicklung der letzten Jahre fortzusetzen. Das Wachstum von Roche sei breit abgestützt und in den nächsten Jahren kaum von Patentabläufen betroffen, wird Humer in der Mitteilung weiter zitiert. Mit der heutigen GV hat Severin Schwan von Franz Humer die Position des CEO der Roche Gruppe übernommen. (awp/mc/pg)