Roche: In 50 Jahren über 3000 Lehrlinge ausgebildet

Das Unternehmen beging das Jubiläum am Freitag mit einem Festakt in Basel. Die seit 1957 ausgebildeten Lehrlinge haben erfolgreich eine Berufslehre in über einem Dutzend verschiedener Berufe absolviert. Mit einer Abschlussquote von 98% belege Roche dabei einen Spitzenplatz unter allen Unternehmen in Basel, teilte der Konzern mit.


350 Plätze in 18 Berufen
Derzeit bietet Roche Lehrstellen in Basel, Reinach BL, Kaiseraugst AG, Rotkreuz ZG, Buonas ZG und Burgdorf BE an. Im Stammhaus in Basel gibt es rund 300 Lehrplätze in 14 Berufen, in allen Roche-Gesellschaften in der Schweiz zusammen sind es rund 350 Plätze in 18 Berufen. Die meisten Lehrstellen entfallen auf die Chemie- und Pharmaberufe (Chemie- und Biologielaboranten sowie Chemie- und Pharmatechnologen). Zudem bildet Roche Lehrlinge in kaufmännischen, handwerklichen und anderen Berufen wie Hochbauzeichnen, Informatik, medizinische Praxisassistentz, Tierpflege oder Logistik aus.


Wichtig für Roche, die Branche und die Volkswirtschaft
Seit 2006 bietet Roche zudem für Lernende in den Chemie- und Pharmaberufen auch eine Vertiefungsausbildung in Biotechnologie an. Die vom Konzern insgesamt angebotenen Lehrstellen haben laut Roche eine grosse Bedeutung für das Unternehmen, aber auch für die Branche sowie allgemein für die Volkswirtschaft. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar