Roche kauft BioVeris für rund 600 Mio. Dollar
Roche Diagnostics könne mit BioVeris ihr Immunochemiegeschäft über die Humandiagnostik hinaus erweitern und in neue Marktsegmente vorstossen, ist zu lesen. Namentlich erwähnt werden die Lifescience-Forschung, Lifescience-Entwicklung, Patientenselbstkontrolle, Veterinärtests, Arzneimittelforschung und klinische Studien.
Zusätzlicher Markt von gegen 400 Mio. Dollar
Der Markt für klinische Tests wachse um rund 10% pro Jahr, heisst es weiter. Mit diesen neuen Bereichen erschliesse sich Roche einen zusätzlichen Markt von gegen 400 Mio CHF.
Alle Rechte an den Patenten der ECL
Mit dem Kauf hat sich Roche alle Rechte an den Patenten der ‹Elektrochemilumineszenz-Technologie› – kurz ECL – gesichert. Gemäss Severin Schwan, Leiter von Roche Diagnostics, bietet ECL gegenüber anderen Nachweistechnologien grosse Vorteile, unter anderem eine höhere Sensitivität, kurze Inkubationszeiten und breite Messbereiche. Schwan spricht in der Mitteilung von einer ‹bedeutenden Wachstumschance› für Roches Immunochemiegeschäft.
BioVeris hat ihren Hauptsitz in Gaithersburg/Maryland und entwickelt eigenen Angaben zufolge Technologien im Bereich Diagnostik und Impfung. (awp/mc/pg)