Roche übernimmt 454 Life Sciences und stärkt Position in Gensequenzierung
Für den Fall, dass alle derzeit ausstehenden Optionen und Warrants von 454 Life Sciences ausgeübt werden, könnten die Aktionäre von 454 Life Sciences zusätzliche 14,9 Mio USD erhalten, schreibt Roche am Donnerstag in einer Mitteilung.
Führend im Bereich ultraschneller DNS-Sequenzierung
454 Life Sciences sei weltweit im Bereich der ultraschnellen DNS-Sequenzierung führend, so die Mitteilung weiter. Roche stärkt mit der Transaktion die eigene Position im Feld der Gensequenzierung. «Diese Übernahme ist Teil der Strategie, unsere Position auf dem Sequenzierungsmarkt weiter zu stärken», wird Severin Schwan, CEO von Roche Diagnostics und Mitglied der Konzernleitung von Roche, in der Mitteilung zitiert.
Integration in Roche Diagnostics
Roche will den Standort von 454 Life Sciences in Branford, Connecticut/US, mit seinen 167 Mitarbeitenden als komplett integrierten Teil der Organisation von Roche Diagnostics weiterführen. Neben anderen Bedingungen sei für den Abschluss der Übernahme auch die Zustimmung der Behörden erforderlich, so die Mitteilung. Die Zustimmung der Aktionäre von CuraGen oder Roche ist für den Abschluss der Transaktion nicht erforderlich. Zwischen 454 Life Sciences und Roche existiert bereits eine Zusammenarbeit im Bereich Forschung und Marketing, in der Roche Diagnostics exklusiv die Genome-Sequencer-Systeme vermarktet.
(awp/mc/hfu)