Roche verliert Patentstreit / Zulassungsanträge angenommen

In einem summarischen Verfahren habe das Gericht in Indianapolis gegen eine Klage von Roche entschieden, teilt die im Diabetes-Bereich tätige Home Diagnostics mit. Bei der Klage ging es um die Produkte TrueTrack und TrackEase von Home Diagnostics. Diese hätten gemäss Roche gegen ein Patent für ein Gerät zur Überwachung des Glucose-Gehalts im Blut verstossen, schreibt Home Diagnostics.


FDA nimmt 2 Zulassungsanträge zu HPV-Diagnostiktests an
Bessere Nachrichten gab es für Roche von der US-Gesundheitsbehörde FDA: Diese hat die Zulassungsanträge der Roche Holding AG für zwei HPV-Diagnostiktests angenommen. Sowohl der Amplicor-HPV-Test als auch der Linear-Array-HPV-Genotyping-Test dienen dem Nachweis von humanen Papillomaviren (HPV). Eine anhaltende Infektion mit diesen Viren gilt als Hauptursache von Gebärmutterhalskrebs und der Vorstufe dieser Krebsart, wie Roche Diagnostics mitteilte. Mit den bisherigen Diagnostiktests könne lediglich nachgewiesen werden, ob eine Patientin eine HPV-Infektion habe, so die Mitteilung. Die neuen Tests von Roche würden zusätzlich Aufschluss über den Typ der Infektion geben.


EU-Zulassung für kürzere Behandlungsdauer mit Pegasys (Hepatitis C)
Ausserdem hat Roche die EU-Zulassung für eine verkürzte und vereinfachte Behandlung mit Pegasys bei bestimmten Hepatitis-C-Patienten erhalten. Angesprochen sei eine Reihe von Hepatitis-C-Patienten mit dem HC-Virus der Genotypen 1 und 4, die eine rasche virale Reaktion erzielen, teilte Roche mit. Diese Subpopulation der Hepatitis-C-Patienten kann sich neu einer verkürzten, 24-wöchigen Kombinationstherapie aus Pegasys plus Copegus unterziehen. Damit verkürze sich die Behandlungszeit auf die Hälfte der herkömmlichen Behandlungsdauer, heisst es. Die EU-Zulassung basiert auf zwei klinischen Pivotalstudien zu Pegasys plus Copegus. Die Studien wiesen bei den oben erwähnten Patienten auf gute Heilungsraten nach 24 Wochen hin. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar