Rockwell Automation setzt auf europäischen Markt

In der Konzernstrategie spiele Europa eine zentrale Rolle, sagte Marketing-Direktor Urs Marti an einer Medienkonferenz in Aarau. In den nächsten Jahren würden in allen vier europäischen Regionen zweistellige Wachstumsraten angestrebt. Zu den am schnellsten wachsenden Regionen gehöre Osteuropa mit einem Wachstum von 40%. Allein in dieser Region erwartet Marti in den nächsten 6 bis 8 Monaten einen Umsatz von über 100 Mio Dollar. Ein grosses Entwicklungspotenzial sieht Rockwell Automation insbesondere in Russland.


Neues Werk in Polen
Um näher am osteuropäischen Markt präsent zu sein, eröffnete Rockwell in Katowice ein neues Produktions-, Forschungs- und Entwicklungszentrum. Im Werk im Süden Polens sollen innerhalb der nächsten drei Jahre 350 Personen beschäftigt werden. Das Werk umfasst einen Produktionsbetrieb für Steuerungs- und Antriebssysteme, ein Zentrum für Forschung und Entwicklung sowie ein Zentrum für administrative Dienstleistungen. Katowice wurde laut Marti als Standort gewählt, weil er nahe bei den Produzenten in den schnell wachsenden Märkten Zentral- und Osteuropa liege. Zudem seien in der Region genügend qualifizierte Arbeitskräfte vorhanden.


Ausbau in der Schweiz
Auf die Rockwell Automation Schweiz habe das polnische Werk keine direkten Auswirkungen, betonte Geschäftsführer Roger Hunziker. Der Produktionsstandort Aarau werde im Gegenteil durch weitere Investitionen gestärkt. Angestrebt werde ein Wachstum von 20%. Das grösste Problem in der Schweiz sei, genügend qualifiziertes Personal zu finden. Mangel bestehe vor allem an Ingenieuren mit elektrotechnischem Hintergrund. Für den technischen Support müssten derzeit vermehrt Arbeitskräfte im süddeutschen Raum beigezogen werden.


Partnerschaften verstärken
Intensivieren will Rockwell Automation die Partnerschaft mit der in der Mess- und Automatisierungstechnik tätigen Endress+Hauser. Gemeinsam sei man in der Lage, branchenführende Lösungen für die Bereiche Messtechnik, Automatisierung und Information anzubieten, sagte Hunziker.


In der Schweiz arbeiten 943 Personen für den Technologiekonzern Rockwell Automation, davon 763 in Aarau. Im April wurden Service und Verkauf mit 90 Angestellten von Mägenwäl nach Aarau verlegt. Die US-Muttergesellschaft hat ihren Sitz in Milwaukee; die Europazentrale befindet sich in Brüssel. Der Konzern setzt im Jahr rund 5 Mrd USD um. Weltweit werden rund 3’100 Mitarbeitende beschäftigt. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar