Der Verwaltungsrat von KPMG Schweiz hat Roger Neininger (49) auf Anfang Juni zum neuen Leiter des Geschäftsbereichs Audit von KPMG Schweiz ernannt. Neininger arbeitet seit 1984 bei KPMG und verfügt über langjährige Erfahrung in der Prüfung und Beratung nationaler wie internationaler Kunden. Aufgrund seiner profunden Branchenkenntnis leitete er bisher die Sektoren «Transportation» und «Automotive» von KPMG Schweiz. Roger Neininger wird zudem Mitglied des Audit Leadership Team von KPMG Europe LLP.
Erfolgreicher Geschäftsbereich
Roger Neininger löst als Head of Audit Günter Haag ab, der die Wirtschaftsprüfung von KPMG während eines Jahrzehnts erfolgreich geführt und weiterentwickelt hat. Zu Haags Errungenschaften gehören nicht nur eine kontinuierliche Ertragssteigerung und die Sicherung erstklassiger Qualität, sondern auch die stabile Reputation als führender Anbieter von Audit, Tax und Advisory. Während seiner Führung bewältigte KPMG Audit wesentliche Veränderungen in der Revisionsbranche. Dazu gehört insbesondere die Unterstellung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften unter eine eidgenössische Aufsichtsbehörde und die Umsetzung weit reichender, neuer Regulierungen. Unter seiner Leitung etablierte KPMG eine hochkarätige Wissensplattform für Verwaltungsräte: das «KPMG’s Audit Committee Institute» (ACI). Günter Haag richtet seinen Fokus fortan auf die Betreuung wichtiger Kunden, vorab aus dem Industriebereich, und wird dem ACI auch in Zukunft neue Impulse verleihen.
Gezielte Weiterentwicklung der Wirtschaftsprüfung
Mit der Stabübergabe von Günter Haag zu Roger Neininger hat KPMG einen Generationenwechsel in der Geschäftsleitung und Führung des Bereichs Audit eingeleitet. KPMG will die Wirtschaftsprüfung durch den Einbezug von zusätzlichem internationalem Know-how und wichtiger Branchenerfahrung weiter stärken und die multidisziplinäre Prüfung und Beratung auf hohem Niveau weiterentwickeln. (kpmg/mc/ps)