Rohstoffkonzern BHP Billiton mit Rekordgewinn

Der Überschuss betrage 10,45 Milliarden US-Dollar und sei damit um 64,5 Prozent höher als im Vorjahr, teilte das britisch-australische Unternehmen am Mittwoch in Sydney mit. Ohne Sondereffekte lag der Gewinn bei 10,2 Milliarden Dollar – ein Zuwachs von 58 Prozent. BHP kündigte eine Halbjahres-Dividende von 18,5 Cent pro Aktie an und erhöhte damit die Gesamtausschüttung für das Geschäftsjahr auf 36 Cent pro Anteil. Das sind 27,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.


Leicht zurückgehende Wachstumsraten in naher Zukunft


Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) stieg um 58,2 Prozent auf 14,67 Milliarden Dollar. Der Umsatz einschliesslich der Joint Ventures legte vor allem wegen gestiegener Preise um 25,5 Prozent auf 39,1 Milliarden Dollar zu. Für die nahe Zukunft erwartet das Unternehmen wegen hoher Energiepreise und steigender Zinsen leicht zurückgehende Wachstumsraten. Mit starken Wachstumsimpulsen sei aus China zu rechnen.

Aktienrückkäufe in Höhe von 3 Mrd Dollar


Unterdessen kündigte der Konzern einen weiteren Aktienrückkauf in Höhe von drei Milliarden Dollar für die kommenden 18 Monate an. Damit wird der im Mai abgeschlo ssene Rückkauf von zwei Milliarden US-Dollar fortgeführt. (awp/mc/ar)
Exit mobile version