Roland Kümin lanciert neuen Start Up: Incite Media AG
Laut einer Medienmitteilung soll mit einer hochkarätigen Geschäftsleitung, der strategischen Partnerschaft mit der Habegger AG und einer alternativen Finanzierung durch Private Placemement dieses in Europa noch weitgehend unerschlossene Werbemarktsegment zügig besetzt werden.
Im Frühjahr 2005 erkannte Roland Kümin den Bedarf nach neuen, bedürfnisgerechten und zielgruppenrelevanten Werbemethoden. Mit der zunehmenden Überflutung an Produktvielfalt und -masse entwickeln Konsumenten Einkaufsgewohnheiten, die durch traditionelle Werbemethoden kaum mehr zu durchbrechen sind. Am 16. Dezember 2005 wurde deshalb die Idee in erste Taten umgesetzt und die Incite Media AG mit Sitz in Regensdorf gegründet.
Die Mission: In-store Television
Die Mission von InciteMedia liegt in der Entwicklung, Umsetzung und Installation von professionellen In-store TV-Produktionen für Unternehmen, die ihre Verkaufsleistung am Point of Sale steigern und die Kundenbindung nachhaltig verbessern wollen. Mit In-store TV will InciteMedia die den Kaufentscheid vorbereitende Breitenwerbung nicht konkurrieren, sondern wirkungsvoll bis zum Vollzug des Kaufentscheides am Point of Sale ergänzen. Dadurch leistet InciteMedia einen Beitrag dazu, Werbung als Gesamtprozess zu verstehen und deutlich effizienter zu gestalten. InciteMedia will den sich abzeichnenden Umbruch im Werbemarkt aktiv mitgestalten.
Ein Management Team mit Experten
Incite Media AG beschäftigt derzeit acht Personen. Neben dem Gründer und Geschäftsführer Roland Kümin (Mitbegründer, Chairman & Chief Strategy Officer der Monzoon Networks AG und vorher Gründer und CEO der Actano AG) konnten als Chief Financial Officer Werner Münger (Eidg. Dipl. Controller, Leiter Finanzen der Swisspower AG), als Chief Creative Officer Michiel Pot (zuletzt Creative Director bei Wunderman in Amsterdam, vorher Director und Format Developer bei Endemol Infotainment) sowie als Chief Technology Officer Andrew Selin (zuletzt Senior Vice President und Chief Technology Officer bei RMS Networks Inc. in den USA und vorher Senior Software Engineer für International Interactive Media Inc.) verpflichtet werden.
Partnerschaft mit der Habegger AG
Ein bedeutender Partner und gleichzeitig Hauptaktionär mit 20 % Anteil ist die Habegger AG in Regensdorf. Die übrigen Anteile werden von Roland Kümin (72%) und Dr. Jakob Hans Bär (8%) gehalten. InciteMedia möchte mit In-store TV ein in Europa noch weitgehend unerschlossenes Marktsegment aufbauen und sich in diesem Segment langfristig und nachhaltig als Marktführer positionieren. Daher benötigt InciteMedia genügend Kapital, um den Markt in hohem Tempo aufbauen zu können.
Finanzierung durch Private Placement
In der Finanzierung geht InciteMedia deshalb neue Wege. In der heutigen Phase ist beabsichtigt, im Rahmern einer Kapitalerhöhung circa 20 % des Aktienkapitals über die Private Placement Methode zu platzieren. Die Privatplatzierung der Aktien ermöglicht es dem Unternehmen, die für einen raschen, gezielten Marktaufbau sowie den bedarfs-gerechten Ausbau der eigenen Ressourcen erforderlichen Finanzmitteln zu beschaffen. Die Platzierung erfolgt in Zusammenarbeit mit XBF Xperteam Business Finance GmbH. XBF ist Mitglied der SRO VQF, einer offiziellen Selbstregulierungsorganisation gemäss Geld-wäschereigesetz (GwG) und organisiert für selektive Emittenten einen vorbörslichen elektronischen Aktienhandel. Innerhalb eines Zeitraumes von rund 5 Jahren wird die Möglichkeit eines Börsengangs in Betracht gezogen. Der Break Even wird in 2008 erwartet. (InciteMedia/mc)