Rothschild ernennt Veit de Maddalena zum CEO von Private Banking and Trust

Gleichzeitig richtet Rothschild ihr Trustgeschäft neu aus und verstärkt die Zusammenarbeit mit der Rothschild & Cie (Gestion) Paris, einem Schwesterunternehmen aus der Rothschild Gruppe.

Veit de Maddalena stiess vor 12 Monaten von der Credit Suisse zur Rothschild Gruppe. Als CEO der Rothschild Bank Schweiz und seit Oktober 2006 auch als interimistischer CEO von Rothschild Private Banking and Trust prägte er die Entwicklung einer neuen Wachstumsstrategie für das globale Private Banking und Trustgeschäft entscheidend mit.

«Bereits grosse Fortschritte erzielt»
Zur Ernennenung erklärte Baron Eric de Rothschild, Verwaltungsratspräsident von Rothschild Private Banking and Trust: «Um unsere Wachstumziele im Private Banking zu erreichen, brauchen wir einen dynamischen und umsetzungsstarken CEO. Wir haben bereits grosse Fortschritte erzielt und Veit de Maddalena hat in den vergangenen Monaten bewiesen, dass er alle Voraussetzungen mitbringt, um unsere Bank in einem wettbewerbsintensiven Umfeld erfolgreich zu führen.»

Nicolai leitet neu Global Investment Commitee
Zudem wird Marcel Nicolai, CEO der Rothschild & Cie (Gestion) Paris, das neue Global Investment Committee leiten. Aufgrund der aktuellen Veränderungen verlasse Noland Carter, der bisherige Chief Investment Officer (CIO) von Rothschild Private Banking and Trust, die Bank auf eigenen Wunsch per sofort, heisst es in einer Medienmitteilung. Nach einem geeigneten Nachfolger für die Funktion des globalen CIO werde derzeit ausserhalb des Unternehmens gesucht.

Gleichzeitig wurden Richard Baldock, derzeit CEO Rothschild Trust Schweiz, zum neuen Executive Vice Chairman und David McLellan, derzeit Managing Director von Rothschild Trust Schweiz, zum CEO des globalen Trustgeschäftes von Rothschild ernannt. Stephen Skelly, bisheriger CEO des globalen Trustgeschäftes von Rothschild, habe sich anlässlich dieser Veränderungen entschlossen, die Bank zu verlassen, heisst es weiter. (mc/pg).





Lebensläufe:
Bevor er zu Rothschild kam, arbeitete Veit de Maddalena zwölf Jahre für die Credit Suisse. Er war zunächst als Kundenberater in der Schweiz und in Grossbritannien tätig, bevor er 1999 zum CEO der Credit Suisse in Monte Carlo ernannt wurde. 2003 wurde er Global CEO der Credit Suisse Trust mit Sitz in Zürich. Anfang 2005 wurde Veit de Maddalena in den Global Executive Council der Credit Suisse berufen. Er verfügt über einen Master of Business Administration MBA der Universität Bern und einen Master in Finance der London Business School. Veit de Maddalena spricht fliessend Deutsch, Englisch, Französisch undItalienisch.

Richard Baldock, zurzeit CEO von Rothschild Trust Schweiz, ist neuer Executive Vice Chairman des globalen Trustgeschäfts. Bevor er 1998 zu Rothschild kam, war er bei der Londoner Anwaltskanzlei Field Fisher Waterhouse tätig. Zuvor arbeitete er als selbständiger Anwalt und spezialisierte sich auf das britische Steuerrecht, insbesondere für Personen mit Wohnsitz in Grossbritannien und ausländischem Steuerdomizil.

David McLellan, bisher Managing Director von Rothschild Trust Schweiz, ist neuer Chief Executive Officer des globalen Trustgeschäfts. Bevor er 2006 zu Rothschild wechselte, arbeitete er als Anwalt bei Baker & McKenzie in Zürich. David McLellan verfügt über 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen internationales Steuerrecht und Private Banking aus seinen früheren Tätigkeiten in London, Zürich und Melbourne. Er ist Vorstandsmitglied der neu gegründeten Swiss Association of Trust Companies und ehemaliger Präsident der Schweizerisch-Australischen Handelskammer. (mc/pg)

Schreibe einen Kommentar