Ruag: Halbjahresumsatz steigt um 9,6%

Der Umsatz werde zu 52% mit Rüstungsgütern und zu 48% mit zivilen Anwendungen erwirtschaftet. Rund 53% des Umsatzes entfallen auf das Marktsegment Aerospace, während das Marktsegment Defence auf einen Umsatzanteil von 47% kommt. Das VBS war mit 36% des Umsatzes weiterhin der bedeutendste Einzelkunde. Insgesamt wurden knapp 90% des Umsatzes in Europa erwirtschaftet.


EBIT geht um 40 Prozent zurück
Das ordentliche Betriebsergebnis (EBIT) ging gegenüber der Vorjahresperiode um 40% auf 20,1 Mio CHF (33,3 Mio ) zurück, was vor allem auf Einmalbelastungen für Restrukturierungen und akquisitionsbedingte Einmalaufwendungen in der Höhe von 10,8 Mio CHF zurückzuführen ist. Der Reingewinn ging ebenfalls auf 13,4 Mio CHF von 23,6 Mio CHF zurück.


Höherer Auftragsbestand
Der Konzern verfügt derzeit über einen Auftragsbestand von 876 Mio CHF was gegenüber dem Vorjahr ein Anstieg von 6% bedeutet.


67,8 Mio. für F&E aufgewendet
In der Berichtsperiode wurden für die Forschung und Entwicklung 67,8 Mio CHF aufgewendet, was gegenüber dem Vorjahr einer Steigerung um 29% entspricht.


Ausblick verhalten
Für das zweite Halbjahr rechnet Ruag weiterhin mit einer angespannten Wirtschaftslage, welche sich belastend auf das Jahresergebnis 2009 auswirken dürfte.


Die Ruag ist der Rüstungsbetrieb des Bundes und beschäftigt in der Schweiz, in Deutschland und in Schweden gesamthaft 6’926 Mitarbeiter. (awp/mc/pg/23)

Exit mobile version