RUAG: Wiederaufbau in Altdorf
Die Ruag wird in den Wiederaufbau 20 Mio CHF investieren, wie die Unternehmung am Montag mitteilte. Das neue Produktionszentrum wird den Betrieb schrittweise ab März 2006 aufnehmen. Bis Mitte Jahres soll das Zentrum wieder voll funktionsfähig sein. Geplant ist ein Mehrschichtenbetrieb.
Hochwasserschutzmassnahmen
Durch Wasser, Schlamm und Geröllmassen wurden in Altorf modernste Anlagen der Ruag zerstört. Besonders betroffen waren die Produktinsgruppen für die mechanische Bearbeitung von Grossteilen und Fertigungsbaugruppen. Der Ruag-Verwaltungsrat erwartet von der Urner Regierung, dass die in Aussicht gestellten Hochwasserschutzmassnahmen im kommenden Sommer auch tatsächlich umgesetzt werden. Eine Wiederholung der katastrophalen Hochwasser-Ereignisse vom August würden die Existenz der gesamten Industriezone «Schächenwald» in Frage stellen, heisst es in der Meldung weiter.
Im 2005 zeichnet sich Verlust ab
Beim Technologie- und Rüstungskonzern Ruag zeichnet sich für das Geschäftsjahr 2005 erstmals in seiner Geschichte ein Verlust ab. Grund sind die Unwetter vom August, welche an diversen Ruag- Standorten Schäden von insgesamt 160 Mio CHF verursacht hatten. (awp/mc/gh)