Rubel frei konvertierbar

Präsident Wladimir Putin hatte im Mai angeordnet, alle geplanten Massnahmen zu einer vollständigen Konvertierbarkeit auf den 1. Juli vorzuziehen. Nach dem Kurs der Nationalbank kostete ein US-Dollar am Samstag 26,9423 Rubel, ein Euro 34,2383 Rubel.


Russische Bürger könnten jetzt in Banken überall auf der Welt unbegrenzt Konten eröffnen, sagte Kudrin. Der Präsident der Nationalbank, Sergej Ignatjew, erklärte, für Firmen und Anleger seien die Änderungen spürbarer als für die einfachen Bürger. Mit dem 1. Juli entfiele vor allem die staatliche Aufsicht über bestimmte bargeldlose Valuta-Operationen.


Entscheid im Vorfeld des G8-Gipfels
Der Termin Anfang Juli sei vor allem wegen des kommenden G8-Gipfels Mitte des Monats in Sankt Petersburg gewählt worden, sagte der Vorsitzende des Industriellenverbandes und Ex-Finanzminister Alexander Schochin. «Russland will zeigen, dass es zu den Ländern mit anerkannten, international gültigen Finanzstandards gehört», sagte Schochin der Agentur Interfax. Es sei nicht mit schnellen wirtschaftlichen Folgen der Konvertierbarkeit zu rechnen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar