RWE Supply & Trading GmbH implementiert den Commodity Trader von Cirquent

Immer mehr Händler im europäischen Energiehandel vertrauen auf den von branchenerfahrenen Cirquent Beratern entwickelten Commodity Trader: Das elektronische Tool bildet heute die Basis für individuell angepasste Handels- und Quotierungs-Frontends. Es wurde seit 2003 sukzessive um eine Vielzahl von Leistungsmerkmalen erweitert für den Einsatz an den grossen europäischen Energiehandelsplattformen.


Gesteigerte Effizienz und Prozessqualität
Cirquent bietet mit dem Commodity Trader eine konsolidierte, intuitiv zu bedienende Handels- und Quotierungslösung für die einzelnen europäischen Commodity-Märkte, die zugeschnitten ist auf das jeweilige Produkt- und Leistungsportfolio von Energieunternehmen. Für die RWE Supply & Trading GmbH hat Cirquent das leistungsfähige Trader Tool für die Nutzung am konzerninternen Marktplatz bei RWE erweitert.


Vereinheitlichte und automatisierte Abläufe
Massgeschneiderte Benutzeroberflächen unterstützen die Energiehändler durch vereinheitlichte und automatisierte Abläufe bei Eingabe und Überwachung der Quotes. Der direkte Nutzen: Die Händler profitieren von einer höheren Transparenz der Energiemärkte, von homogenen Gesamtprozessen und schnelleren Abläufen ? bei gleichzeitiger Reduzierung von Prozessfehlern. «Wichtig ist uns vor allem, dass man mit dem Commodity Trader auf einen Blick schnell erfassen kann, wenn bestimmte Preiskonstellationen im Markt aus dem Ruder laufen», sagt Peter Krembel, Leiter des kontinentaleuropäischen Strom- und CO2-Handels bei der RWE Supply & Trading.


Übersichtlichkeit und Schnelligkeit werden gross geschrieben: Da der Cirquent Commodity Trader Verbindungen zu unterschiedlichen Börsen aufbauen kann, arbeitet der Anwender lediglich mit einer Anwendung, statt mit einer Vielzahl von börsenspezifischen Handelsapplikationen. (Cirquent/mc)

Schreibe einen Kommentar