SABMiller mit deutlichem Gewinnplus

Der Überschuss sei 2005/06 (Ende März) um 22 Prozent auf 1,497 Milliarden Dollar geklettert, teilte der Konzern am Donnerstag in London mit. Das Ergebnis lag im Rahmen der Markterwartungen.


Im Rahmen der Analystenerwartungen
Der Umsatz stieg um 19 Prozent auf 15,307 Milliarden Dollar. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen (EBITA) verbesserte sich von 2,39 Milliarden Dollar auf 2,94 Milliarden Dollar. Der Vorsteuergewinn stieg von 2,22 auf 2,6 Milliarden Dollar und bewegte sich damit ebenfalls im Rahmen der Analystenerwartungen (2,6 – 2,7 Milliarden Dollar).


176 Millionen Hektoliter
SABMiller habe vor allem von steigenden Kapazitäten und erhöhtem Ausstoss in Europa und China profitiert, sagte Konzernchef Meyer Kahn. Insgesamt habe der Ausstoss um 9 Prozent auf 176 Millionen Hektoliter zugenommen. Auch in Südamerika habe man gut verdient. Im Ergebnis seien die Zahlen der im Oktober übernommenen kolumbianischen Brauerei Grupo Empresarial Bavaria enthalten.


Marken festigen und ausbauen
Die Brauerei-Gruppe habe nun ein globales Marken- und Geschäfts-Portfolio, sagte Meyer Kahn. Man wolle die Marken zur Umsatzsteigerung festigen und ausbauen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar