Sage im ersten Halbjahr mit Gewinnanstieg – weitere Zukäufe im Visier

Zudem kündigte Sage am Mittwoch in Newcastle an, auf der Suche nach Übernahmekandidaten zu sein. «Wir sehen eine lange Pipeline von Kaufmöglichkeiten», sagte Unternehmenschef Paul Walker. In den sechs Monaten zwischen Oktober und März stieg der Vorsteuergewinn von 108,9 auf 121,8 Millionen Pfund und traf damit die Analystenprognose.


Umsatz um 33 Prozent erhöht
Der Umsatz erhöhte sich unter anderem getrieben von Zukäufen von 429,7 Millionen Pfund auf 574,7 Millionen Pfund – ein Plus von 33 Prozent. Ohne Zukäufe hätte das Wachstum bei sieben Prozent nach fünf Prozent vor einem Jahr gelegen. Die im FTSE 100 notierte Aktie gab am Mittwoch deutlich nach.


Fokus liegt auf Integration
«Nach mehreren Übernahmen im vergangenen Jahr haben wir uns im ersten Halbjahr auf Integration und organisches Wachstum konzentriert», sagte Walker. Auch im zweiten Halbjahr werde der Fokus auf Integration liegen sowie auf dem Umbau des nordamerikanischen Geschäfts. Im vergangenen Jahr hatte Sage sieben Zukäufe getätigt. Dazu zählte der amerikanische Medizinsoftwarehersteller Emdeon Practice Services. Sage will insbesondere in diesem Bereich neue Wachstumsimpulse schaffen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar