SAM Sustainable Water Fund erhält A-Rating von Standard & Poor’s

In ihrer Analyse, die auf www.funds.standardandpoors.com einsehbar ist, heben die Prüfer hervor, dass «der Bedarf an verbesserter Wasserqualität und effizienterer Wassernutzung vermuten lässt, dass sich das Mandat als attraktiv erweisen wird». Den Leistungsausweis beurteilt Standard & Poor’s wie folgt: «Die absoluten Renditen des Fonds seit 2003 stimmen uns zuversichtlich und der Manager zeigt Anlagegeschick bei seiner Auswahl von Subthemen aus einem engen Spektrum. Insgesamt erhält der Fonds das Rating A von S&P».


Wasserknappheit, Wasserqualität und Überalterung der Infrastruktur
Dieter Küffer, der den Fonds seit der Auflegung im September 2001 leitet, zeigt sich von der Beurteilung durch die international angesehene Agentur erfreut: «Wir erachten das Anlagethema Wasser als langfristig sehr interessant. Firmen in der Wertschöpfungskette Wasser profitieren von Trends wie Wasserknappheit, Wasserqualität oder der Überalterung der Infrastruktur. Das Bevölkerungswachstum wird die Wassernachfrage weiter steigen lassen. Einer der Haupttreiber ist da nach wie vor die Landwirtschaft, welche global für 70% der Wassernachfrage verantwortlich ist. Die genannten Trends werden zudem vom Klimawandel beeinflusst, welcher zudem einen markanten Einfluss auf das Wetter und die Verteilung der Regenfälle haben wird».


Grösstes Produkt von SAM
Der SAM Sustainable Water Fund ist Teil des Angebotes von SAM (Sustainable Asset Management) im Bereich der Themenfonds. Der Fonds wurde Ende September 2001 in einem sehr anspruchsvollen Börsenumfeld lanciert und hat sich seitdem zum grössten Produkt von SAM entwickelt. Per Ende 2007 lag das Fondsvermögen bei EUR 1.8 Mrd. Mit einer annualisierten Performance von +9.1% in EUR (seit Lancierung) lag die Kursentwicklung deutlich über derjenigen der globalen Märkte, welche im selben Zeitraum gemessen am MSCI World nur um 2.7% zulegen konnten.

(SAM/mc/hfu)

Exit mobile version