Henri de Toulouse-Lautrec: Messalina Paul Signac: Die Modistinnen Vincent van Gogh: Blühender Kastanienzweig (gestohlen und wieder gefunden) Vincent van Gogh: Die Brücken von Asnières Georges Braque: Der Violinspieler Pablo Picasso: Die Italienerin
Die Geschichte von Henri de Toulouse-Lautrec beginnt strahlend mit einem adeligen Hintergrund. Doch die Beinbrüche in seiner Kindheit verdüsterten die positive Perspektive. Wenn er als Adeliger, behindert, schon nicht reiten und jagen konnte, so widmet er sich als Aussenseiter seiner Herkunft der Kunst. Weiter…
Man muss sich die Welt der Impressionisten als ein Feuerwerk der Farben vorstellen. Als die Pixel noch nicht täglich über die Bildschirme huschten war die Entzückung für die Reinheit und Leuchtkraft riesig. Weiter…
Das Japanische hat die Kunst van Goghs nachhaltig geprägt. Es ist die Linie, die das Bild dominiert und es ist die Vermeidung des Gegenstandes, die van Gogh gefangen nehmen. Weiter…
Lockere Pinselstriche, weiche Sonnenreflexe und spannende Motive dominieren das Bild der Brücken von Asnieres. Wenn Brücken das Geteilte verbinden so ist der Weg das Motiv und das Motiv die Intensität des Anblicks. Weiter…
Der Kubismus ist die Sehweise, die alles zersplittert und neu zu einem Ganzen zusammenfügt. Das Teilen und das Verbinden sind der Weg zu einer neuen Sichtweise. Weiter…
Picasso gehört zu den Malern, die weit mehr als innovativ waren. Hat er sich einem Thema genähert, den Kern der Sache erkannt, so ist er schon wieder weiter gezogen zur nächsten Herausforderung. Weiter…
Edgar Degas: Graf Lepic und seine Mädchen (gestohlen 10.2.2008) | |
Paul Cézanne: Selbstbildnis mit Palette Cézanne veränderte die Welt des Sehens. Mit seinen Bildpunkten, die nichts anderes und doch viel mehr als die Umsetzung des Sichtbaren in Pinselstriche war gab er uns ein neues Sehen. Weiter… | |
Camille Pissarro: Die Route de Versailles in Louveciennes |
Camille Corot: Lesendes Mädchen Das einfache Mädchen in einer ebenso einfachen Pose zeigt mehr an Vertrautem und Verträumten als auf den ersten Blick sichtbar wird. Weiter… | |
Vincent van Gogh: Der Sämann Der alles begleitende Gedanke der Schule des Sehens prägt das Schaffen van Goghs. Weit mehr als nur allegorisches Bildmotiv ist das Thema des Säens im Bildleben der intensiven Faben und der prägenden Formen. Weiter… | |
Eugène Delacroix: Christus auf dem See Genezareth Delacroix? Zeitgenossen haben seine Leidenschaft nicht übersehen, die sich wie ein roter Faden durch sein Leben zog. So wird diese Intensität in der Ohnmacht des Betrachters offenbar, die der Mensch als kleines Geschöpf erlebt, angesichts des grossen Sturms, dem er ausgeliefert ist. Weiter… | |
Paul Cézanne: Der Knabe mit der roten Weste (gestohlen 10.2.2008) | |
Antonio Canaletto: Santa Maria della Salute | |
Pierre Auguste Renoir: Die kleine Irene | |
Eduard Manet: Im Garten der Villa Bellevue | |
Frans Hals: Portrait eines Mannes Die bestechende Einfachheit und die fliessende Art Pinselstriche aus dem Dunkel auftauchen zu lassen ergeben ein Bild mit Spannung und Präsenz. Weiter… | |
Paul Gauguin: Die Opfergabe | |
Claude Monet: Mohnblumen bei Vétheuil (gestohlen und wieder gefunden) Er gilt als Meister der Farbe. Claude Monets » Impressionen » sind so intensive Farbwelten, dass wir uns heute immer noch gerne von ihnen mitreissen lassen. Das Bild lädt ein, in die Farbe einzutauchen und auf den tausenden von kleinen Pinselstrichen und Farbnuancen das Feld mit den Augen zu erwandern. Weiter… | |